« zurück zu Gartenbau von GALANET Fachbetrieben in Deutschland und der Schweiz
Menü anzeigen
11. November 2021

Teatime – Kräutertee aus dem eigenen Garten

Teatime

Wenn selbst der goldene Herbst seinen Glanz verliert, wird es draußen langsam ungemütlich. Zeit für Hygge. Zeit für Erkältungen. Zeit für Tee. Am besten selbstgemacht aus wohltuenden Kräutern und Blüten aus dem eigenen Garten. Konservierter Sommer, sozusagen. Probieren Sie es doch auch einmal. Das hier sind die Top 5 Teekräuter, die auch bei Ihnen im heimischen Garten wachsen.

1. Zitronenmelisse (Melissa officinalis)

Wirkt beruhigend, entspannend und eignet sich durch seine antivirale Wirkung perfekt für die Erkältungszeit. Die Blätter der Zitronenmelisse am besten noch vor der Melissen-Blüte ernten und als ganzen Strauß trocknen.

2. Salbei (Salvia officinalis)

Schmeckt gut, tut gut – die Gerbstoffe im Salbei helfen bei Entzündungen im Mund- und Rachenbereich und machen ihn auch deshalb zu einem beliebten Wintertee. Die Salbeiblätter vor der Blüte abknipsen und trocknen lassen.

3. Minze (Mentha spicata)

Ein Klassiker und besonders in der Erkältungszeit beliebt, denn das in der Minze enthaltende Menthol hilft dabei, die Nase und den Kopf wieder freizumachen. Ganz egal, ob milde Apfelminze oder dunkle Schokominze ­– die beste Erntezeit ist vor der Blüte im Juli. 

4. Kamille (Matricaria recutita)

Die zarten Blütenköpfe der Kamille werden bis Juli geerntet. Getrocknet und als Tee aufgegossen, helfen sie bei Stress und sorgen für eine gute Verdauung. Mit Zitronensaft und Honig wird der süßlich-herbe Geschmack noch verstärkt.

5. Thymian (Thymus vulgaris)

Nicht nur in der mediterranen Küche beliebt, denn Thymian wirkt antimikrobiell und schleimlösend. Kein Wunder, dass man ihn in vielen Hustensäften findet. Für einen Tee eignen sich die ganzen Triebe, die laufend, aber spätestens bis zur Blüte im Oktober abgeschnitten und dann getrocknet werden.

 

Sie möchten nächsten Herbst auch Ihren eigenen Tee trinken?
Ihr Galanet-Partner berät Sie gerne!