« zurück zu Gartenbau von GALANET Fachbetrieben in Deutschland und der Schweiz
Menü anzeigen
1. August 2022

Gartentipps für den August

Gartengestaltung

Damit Ihr Garten im August nicht in ein Sommerloch fällt, haben wir Ihnen eine Liste mit den 6 wichtigsten To Dos für den heißesten Monat im Jahr zusammengestellt.

 

1. Wasser sparen: Eigentlich sollten Sie Ihren Rasen in den Sommermonaten zweimal wöchentlich mit 10 Litern pro Quadratmeter wässern. Doch da gerade extreme Wasserknappheit herrscht, sind auch wir Landschaftsgärtner der Meinung, dass wir unsere wichtigsten Ressourcen schonen und nicht für die Rasenpflege „verschwenden“ sollten. Denn auch wenn der Rasen einmal braun wird, wird er sich von einer trockenen Periode auch wieder gut erholen.

 

 

 


2. Stauden zum Staunen:
Wenn Sie mehr aus Ihren Frühjahrs- und Sommerblühern machen wollen, können Sie jetzt die Stauden teilen und wieder einpflanzen. Für bunte Farbtupfer im Herbst ist jetzt auch die beste Zeit, um Herbstblüher in den Garten zu setzen.

 

 

 

3. Lavendel-Liebe: Damit der Lavendel nächstes Jahr wieder prachtvoll blüht, sollten Sie jetzt den Sommerschnitt vornehmen. Einfach ein Drittel der grünen, nicht verholzten Triebe kürzen und die abgeschnittenen Blüten als Duftspender nutzen.

 

 

 

4. Samen sammeln: Wenn die Sommerschönheiten verblüht sind und sich die Samenhüllen oder -kapseln braun verfärben, ist die Saat reif. Die Samen einfach an einem trockenen Tag vorsichtig herausschütteln, trocknen lassen und in einer kleinen Papiertüte bis zum nächsten Frühjahr aufbewahren.

 

 

 

5. Vorsicht, Obst fällt! Reifes Steinobst, wie Pfirsiche und Nektarinen, Zwetschgen, Pflaumen und Mirabellen stehen nicht nur bei uns im Sommer auf dem Speiseplan. Damit das Fallobst nicht von Wespen angefressen wird, sollten Sie die Früchte am frühen Morgen einsammeln, wenn die Quälgeister noch zu müde zum Stechen sind.

 

 

 

6. Smarte Garten-Sitter:  Wenn Sie im Sommer das Reisefieber packt, benötigen Sie eine Urlaubvertretung, damit Ihr Garten trotzdem die Pflege bekommt, die er braucht. Entweder mit Hilfe netter Nachbarn oder aber mit einer smarten Bewässerungsanlage und einem Mähroboter.

 

 

Apropos Mähroboter: Hinter den GALANET-Kulissen haben wir gerade einen kleinen Werbefilm zum Thema Smart Garden abgedreht. Natürlich zeigen wir Ihnen den Film, sobald er fertig ist auf unserer Website und bei unseren Partnern. Stay tuned!