Dass Azubis in GALANET-Betrieben bestens ausgebildet werden und auf ihre spätere Berufslaufbahn als Landschaftsgärtner vorbereitet werden, steht außer Frage. Dafür sorgen gewachsene und stetig weiterentwickelte Prozesse während der Ausbildungszeit, Azubi-Austausche innerhalb der Partnerbetriebe deutschland- und schweizweit, spezielle Schulungsprojekte und vieles mehr.
Wenn das sogar von einer externen Fachjury bestätigt wird, umso besser. Jedes Jahr dürfen sich Auszubildende aus dem Garten- und Landschaftsbau beim Landschaftsgärtner-Cup miteinander messen. Und wen findet man immer wieder auf dem Treppchen? Richtig. Unsere Azubis. Beim diesjährigen „Landschaftsgärtner-Cup Niedersachsen-Bremen“ am 5. und 6. Mai hieß es:
1. Platz: Axel Baune und Bob Eppe von Peter Stockreiter
2. Platz: Alexandra Merzan und Christian Leemhuis von Kreye Garten- und Landschaftsbau
4. Platz: Jaqueline Schreiber und Daniel Wehrse ebenfalls von Kreye Garten- und Landschaftsbau
5. Platz: Josse Witte und Patrick Höbermann von Hoppe Garten- und Landschaftsbau
Axel Baune und Bob Eppe von Peter Stockreiter
Alexandra Merzan, Christian Leemhuis, Jaqueline Schreiber und Daniel Wehrse von Kreye Garten- und Landschaftsbau
Josse Witte und Patrick Höbermann von Hoppe Garten- und Landschaftsbau
Aus 54 fleißigen Azubis stachen unsere fünf heraus und erkämpften sich den Sieg, inklusive Urkunden, Pokal und sogar einem Geldpreis. Sebastian Hilmer, Ausbilder bei Peter Stockreiter, dazu: „Wir sind sehr stolz auf Axel und Bob und werden den beiden jede Unterstützung bei der Vorbereitung auf den Bundesentscheid geben.“ Dieser wird am 8. und 9. September auf der Internationalen Gartenbauausstellung IGA in Berlin stattfinden.
Aufgabe 1: In nur 5 Stunden Bauzeit mussten Sie einen kleinen Garten auf einer Fläche von 3 x 3 Metern anlegen. Den Plan, der die Grundlage der Arbeit war, sehen Sie hier: Gewerkplan. Wertungskriterien: gute Teamarbeit sowie eine maßgenaue und saubere handwerkliche Ausführung der Arbeiten.
Aufgabe 2: Der zweite Teil bestand darin, verschiedene Aufgaben aus den Bereichen Pflanzenkunde, Technik/Maschineneinsatz, Vermessung, Arbeitssicherheit und Kreativität zu absolvieren.
Wir sagen an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch! Die gesamte GALANET-Gruppe ist stolz auf das erreichte Ergebnis.