« zurück zu Gartenbau von GALANET Fachbetrieben in Deutschland und der Schweiz
Menü anzeigen
23. August 2017

Husmann Garten- und Landschaftsbau – kleine aber feine Mannschaft im GALANET-Verbund

Husmann bb

Husmann Garten- und Landschaftsbau ist ein Gartenbau-Meisterbetrieb, der aus qualifizierten Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtnern besteht. „Unser gemeinsamer Anspruch ist es, Kundenerwartungen mit besonderer Qualität zu übertreffen.“ Genau aus diesem Grund ist Thomas Husmann (Geschäftsführer) mit seiner Mannschaft dem GALANET-Qualitätsgartenbauer-Netzwerk beigetreten. Erfahren Sie mehr über dieses GalaBau-Unternehmen aus Sande in Niedersachsen!

Alles begann 1949

„Mein Großvater Gerhard Husmann gründete das Unternehmen“, erzählt Thomas Husmann. Damals spezialisierte sich der GalaBau-Betrieb auf Zierpflanzenbau, Friedhofpflege und Blumenbinderei. 1985 übernahmen Thomas Husmanns Eltern Klaus und Edith das Geschäft und machten daraus ein Einzelunternehmen in den Bereichen Floristik, Zierpflanzenbau und Gartenpflege.

Aufbau eines modernen Gartenbau-Betriebs seit 2006

2006 schließlich stieg Thomas Husmann ins das Unternehmen ein und ein Jahr später formte sich aus dem bisherigen Betrieb eine Gbr. Thomas und sein Vater Klaus erweiterten die Geschäftsbereiche und führten die gesamte GalaBau-Produktpalette ein. Ein Jahr später entstand daraus das Einzelunternehmen Thomas Husmann. 2013 wurde das Einzelunternehmen zu GmbH auf einem neuen Betriebsgelände inkl. Halle mit insgesamt 3.400 m2, welche ein Jahr später noch um weitere 900 m2 vergrößert wurde, um noch mehr Leistungen den Kunden anbieten zu können.

Seitdem entwickelt sich das Unternehmen stetig und besteht zurzeit aus 18 Mitarbeitern, welche jeweils im 2-3er Teams arbeiten. Thomas Husmann GalaBau nimmt jedes Jahr 1-2 Azubis auf und zeigt ihnen sowohl theoretisch als auch praktisch, worauf es bei der Arbeit als Landschaftsgärtner/in ankommt.

Die Stärken von Thomas Husmann GalaBau

Husmann Garten- und Landschaftsbau erbringt eine Vielzahl von Leistungen im Garten- und Landschaftsbau im Raum Wilhelmshaven, Wittmund, Jever, Schortens, Varel, Friedeburg, Horsten und Sande. Zu diesen gehören vor allem:

Was Thomas Husmann besonders am Herzen liegt: dass „kleine und große Aufträge gleich behandelt werden, wobei kleinere Gartenarbeiten überwiegen. Das bedeutet, dass wir ständig flexibel sein müssen, um den Anforderungen unserer Kunden entsprechen zu können.“

In Sande schreibt man deswegen Zuverlässigkeit sowie Schlagkraft, sprich: eine schnelle Reaktionszeit groß. „Wir stellen an uns und an unsere Leistungen höchste Qualitätsansprüche, um den Kunden immer zu begeistern. Unser Leistungsangebot ist komplex und auf jeden Kunden zugeschnitten“, fügt der Geschäftsführer hinzu.

Seit 2012 als GALANET-Mitglied dabei

Husmann Garten-und Landschaftsbau war seit jeher bestrebt, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und in der Gartenbranche auf dem Laufenden zu sein. „Seitdem wir dem perfekt organisierten GALANET-Netzwerk mit Top-Garten-Unternehmen angehören, profitieren wir von wertvollem Erfahrungsaustausch und zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Uns war auch immer wichtig, unsere Betriebsstruktur optimal zu organisieren sowie sich so gut wie möglich nach außen zu präsentieren. Genau das haben wir dank GALANET und direktem Austausch mit Kollegen erreicht“, erklärt Thomas Husmann.

GalaBau wird immer innovativer

Schon frühzeitig hat man in Niedersachsen erkannt, dass moderne Gartengestaltung ohne Digitalisierung nicht zu machen ist: „Noch vor einigen Jahren hat man Gärten auf Papier bzw. mit einer einfachen Software geplant. Heute werden die Möglichkeiten immer größer.

Dank besserer digitaler Visualisierung der Pläne zeigen wir dem Kunden, wie wir seine Wünsche in die Tat umsetzen, so dass man im Vorfeld eventuelle Planungs- bzw. Vorstellungsfehler vermeiden kann – und das macht unseren Arbeitsalltag schöner. Auch der Webauftritt ist ein fester Bestandteil jedes Gartenbauers, weil sich die Kunden im Web oder über ihr Smartphone informieren.“ – betont Thomas Husmann.

Moderner Garten – ein Begriff mit vielen Facetten

„Wenn mich jemand nach einem modernen Garten fragt, sage ich immer, dass jeder Garten anders ist. Uns kommt es vor allem darauf an, die Gartenwünsche des Kunden in den modernen Gartenbau zu ‚übersetzen‘.“ Moderne Gärten würden immer öfter zum Erholungsort, an dem man dem Alltag entfliehen könne: „Genau nach diesem Prinzip gestalten wir unsere Gärten Tag für Tag!“

Fehlendes Fachwissen führt zu Pflegefehlern

Und ganz zum Schluss hat Thomas Husmann Garten- und Landschaftsbau einen Tipp für alle Gartenbesitzer: „Gehen Sie mit Ihren Pflanzen vorsichtig um. Viele Hobbygärtner unterschätzen den Nährstoff- und Wasserbedarf ihrer Pflanzen, so dass sie nicht optimal gedeihen können. Immer wenn Sie Bedenken haben, lassen Sie sich vom Profi beraten!“ – schlägt Thomas Husmann vor.