« zurück zu Gartenbau von GALANET Fachbetrieben in Deutschland und der Schweiz
Menü anzeigen
3. August 2018

Hoppe Garten- u. Landschaftsbau: Ein GALANET-Partner, der (auch) in die Tiefe geht

Hoppe Galabau

Ein starkes und motiviertes Team mit derzeit 134 Mitarbeitern (übrigens das größte Unternehmen im GALANET-Verbund) und ein technisch sehr gut ausgestatteter Betrieb mit einem großen, modernen Fuhrpark und vielen Gerätschaften – das zeichnet Hoppe Galabau GmbH & Co. KG aus Uelzen aus. Firmenchef Jürgen Hoppe ist überzeugt: „Wir haben ein gutes Betriebsklima, sind innovativ und bieten unseren Mitarbeitern gute Perspektiven“ – aber lesen Sie selbst:

Über 60 Jahre Garten- und Landschaftsbau: Das muss Hoppe erst einmal jemand nachmachen!

Hoppe Galabau kann mit Fug und Recht von sich behaupten, ein Traditionsunternehmen zu sein. Hans-Walter Hoppe gründete 1954 den zunächst noch kleinen Betrieb. 1983 stieg Sohn Jürgen Hoppe mit ein und führt das Unternehmen seit dem Tod seines Vaters im Jahr 1993. Schon ein Jahr später erfolgte der Umzug auf das jetzige Betriebsgelände, das räumlich mehr Möglichkeiten bietet.

2003 folgte eine Erweiterung. Mit der Übernahme der Firma Klatte Straßen- und Tiefbau Lüneburg (jetziger Name: Hoppe Straßen- u. Tiefbau GmbH) war die Firma Hoppe von nun an auch in der Lage, Leistungen in direkter Straßennähe auszuführen – eine sinnvolle Ergänzung zu den zuvor schon angebotenen Dienstleistungen, da der Kunde sich für den öffentlichen Bereich keine zweite Firma suchen muss. Mit der Eröffnung eines Büros für Gartenplanung und Gartengestaltung in Amelinghausen im Sommer 2009 zeigt Hoppe auch in der Nordheide und im Großraum Hamburg Präsenz. Seit 2017 gehören auch eine Zimmerei, eine Zaunbau- und eine Metallbaufirma zum Portfolio. Jürgen Hoppe kann mit Fug und Recht behaupten: „Bei uns gibt es alles aus einer Hand!“

Dienstleistungen für Privatkunden sowie öffentliche und gewerbliche Auftraggeber

Der beeindruckende Fuhr- und Maschinenpark ermöglicht es Hoppe kleinere Aufträge und größere Bauvorhaben professionell abzuwickeln. Das Leistungsspektrum ist vielfältig.

  • Hochwertige Privatgärten
  • Natursteinarbeiten
  • Außenanlagen von Schulen, Kindergärten und Industriestandorten
  • Bodenstabilisierungen

Die Planung und Gestaltung von Gärten, Vorgärten, Terrassen und Bewässerungsanlagen gehören ebenso zum Leistungsspektrum wie Bauwerksbegrünung und Rasenpflege.

Hoppe plant und errichtet auch verschiedenste Wasseranlagen: Ob zum Baden oder als optische Bereicherung und natürliche Ergänzung mit Wohlfühlfaktor – der Betrieb ist Spezialist für

und deren Pflege. Mit einer abwechslungsreichen und attraktiven Bepflanzung schaffen die Mitarbeiter den passenden Rahmen für ein gemütliches Zuhause.

Bei Hoppe steht der Mensch im Mittelpunkt

31 LKW und Transporter, 25 Radlader, 25 Bagger, 2 Walzenzüge und 1 Planierraupe – so beeindruckend der Fuhrpark und die technische Ausstattung auch sind, der Fokus liegt bei Hoppe eindeutig auf den Mitarbeitern. Dafür bietet das Unternehmen Inhouse-Schulungen zu verschiedensten Themen wie neuen Regelwerken, Vermessung und der Vergabe- und Vertragsordnung im Baurecht usw. an. Zudem können die Angestellten in fachbezogenen Seminaren von GALANET, Optigrün, BIOTOP, des VGL u.a. (die sich z.B. an Vorarbeiter oder Führungskräfte richten) ihr Wissen erweitern.

Flexible Arbeitszeitmodelle und gemeinschaftliche Aktivitäten wie ein Sommerfest, eine Weihnachtsfeier und Messebesuche tragen zum sehr guten Betriebsklima bei. Die beeindruckende Zahl von 134 Mitarbeitern – aufgeteilt in die zwei Bereiche Verwaltung mit 27 Mitarbeitern und Baustelle mit 107 Fachkräften, davon 11 Auszubildende – legt nahe, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen und gerne bei Hoppe arbeiten. Dies spiegelt sich in der überwiegend langjährigen Zusammenarbeit wieder. Bei Hoppe Galabau aus Uelzen gibt es einige Mitarbeiter, die bereits seit über 20 Jahren im Team sind. Sie schätzen den gegenseitigen Respekt und den Zusammenhalt.

Synergie-Effekte im GALANET-Verbund

Stillstand gibt es bei Hoppe nicht. Durch die Mitgliedschaft im GALANET-Verbund werden gemeinsame Strategien entwickelt, um auf dem Markt eine Vorreiterrolle einnehmen zu können – nicht nur in Sachen Garten- und Landschaftsbau, sondern auch hinsichtlich Organisation und Mitarbeiterführung. Denn Hoppe weiß: Nur wer seine Mitarbeiter ernst nimmt und sie fördert, bekommt Qualität, Motivation und Leistungsbereitschaft zurück – und hat am Ende zufriedene Kunden.