« zurück zu Gartenbau von GALANET Fachbetrieben in Deutschland und der Schweiz
Menü anzeigen
15. Februar 2017

Haas Garten- und Landschaftsbau – GALANET-Partner seit Stunde 0

Haas bb

GALANET ist ein Verbund aus qualifizierten, organisierten und vernetzten Garten- und Land- schaftsbauern im deutschsprachigen Raum. Jedes Mitglied im GALANET profitiert vom Netzwerk – umgekehrt gäbe es aber das Netzwerk ohne unsere engagierten und treuen Partner nicht. Um Ihnen mehr Einblick in den Verbund zu geben, möchten wir Ihnen nach und nach alle Mitgliedsbetriebe näher vorstellen.

Den Anfang macht Haas GaLaBau – ein Betrieb mit besonderem Stellenwert im GALANET. Denn Geschäftsführer Helmut Haas hat das Netzwerk im Jahr 1995 gegründet, um mit gleichgesinnten Unternehmern Marketingstrategien mit den dazugehörenden Medien zu entwickeln. Daraus hat sich schrittweise das heutige Ziel der ganzheitlichen Unternehmensentwicklung der einzelnen Partner ergeben. Wir haben Helmut Haas zu seinem Unternehmen, seiner Arbeit und den Zukunftsaussichten im Garten- und Landschaftsbau befragt.

Seit 35 Jahren wächst das Unternehmen stetig

Schon 15 Jahre war Helmut Haas mit Haas GaLaBau erfolgreich auf dem Weg, bevor ihm die Idee zu GALANET kam. 1980 gründete er das Unternehmen, gleich nachdem er sein Studium beendet hatte. Zuvor hatte er bereits umfangreiche Praxiserfahrung in der Branche gesammelt. Nicht verwunderlich, dass der Betrieb schnell wuchs: Bereits 1985 wurden die ursprünglich angemieteten Räume zu klein und Haas kaufte in Wangen-Roggenzell ein größeres Grundstück. Darauf errichtete er zügig neue Räumlichkeiten und Lagerflächen sowie einen Schaugarten, der sich seither stetig weiterentwickelt.

Heute kann sich der Betriebshof erst recht sehen lassen: Neben weitläufigen Gartenanlagen und einer echten finnischen Sauna finden Sie zu Schauzwecken sogar einen Schwimmteich mit Wasserfall auf dem Gelände mitten im Allgäu! Die neueste Einrichtung ist ein Schüttgutlager, in dem private und gewerbliche Kunden Materialien für Gartenbau und Gartengestaltung direkt vor Ort aufladen und erwerben können. Inzwischen zählt das Team von Haas 55 Mitarbeiter. Davon

  • 10 Mitarbeiter in der Verwaltung
  • 6 Auszubildende
  • 3 Mitarbeiter in der Werkstatt und in der Lagerverwaltung.

Der Rest der Mitarbeiter ist in insgesamt 16 Teams organisiert. Mit einem selbstentwickelten Organisationsmodell und Leitbild ist das Unternehmen hochprofessionell strukturiert. Haas GaLaBau blickt also einer rosigen Zukunft entgegen. Nicht nur, weil der Betrieb ständig wächst, sondern auch, weil inzwischen Florian Haas mit ins Geschäft seines Vaters eingestiegen ist. Eine enorme Bereicherung und der Startschuss für einen erfolgreichen Generationenwechsel!

Die Stärken von Haas GaLaBau

Das Besondere an Haas GaLaBau ist, so Firmenchef Helmut Haas, dass das Angebot ein sehr breites Leistungsspektrum umfasst. Insgesamt gibt es 6 Geschäftsbereiche:

Jeden leitet ein Profi, dem jeweils mehrere speziell geschulte Teams zugeordnet sind. „So erbringen wir Leistungen auf einem sehr hohen Qualitätsniveau“, sagt Haas. Das Ziel aller Teams sei, die Kunden nicht nur zufriedenzustellen, sondern zu begeistern. „Wir führen Kleinaufträge mit einem Auftragswert von 100,00 € bis zu großen Aufträgen von weit über 1.000.000,00 € Auftragssumme aus. Spannend ist aber jedes Projekt, egal ob groß oder klein.“

Essentiell bei der Planung sei immer,

  • die Kundenwünsche und Budgetvorstellungen möglichst genau kennenzulernen
  • die örtlichen Gegebenheiten (sonnig, schattig, Klima, Bodenverhältnisse usw.) herauszufinden
  • gute Pflanzenkenntnisse und Fachwissen für Planung und Bau zu besitzen
  • Präsentationstechniken (CAD, 3 D usw.) zu beherrschen und anzuwenden.

Einen modernen Garten macht für Haas aus, dass er klare Formen besitzt sowie aufgeräumt ist, mit klarer Gliederung und Funktion – aber trotzdem gemütlich.

Noch mehr Qualität dank GALANET

In Zukunft hält Firmenchef Helmut Haas vor allem die Mitarbeiter für wichtig: Ein gutes Gartenbau-Unternehmen komme nicht ohne deren Engagement und Motivation aus. Sie sind der Schlüssel zu einer

  • hervorragenden, individuellen Beratung und kreativen Planung
  • hochwertigen Ausführung
  • zielgerichteten Nachbetreuung.

„Mitarbeiter sind also der wichtigste Erfolgsfaktor“, so Haas. Im GALANET-Netzwerk organisiert er deshalb u.a. regelmäßig mit den Kolleginnen und Kollegen Fortbildungen für die Mitarbeiter.

Ansonsten habe das Netzwerk für seinen Betrieb auch genau die gleichen Vorteile wie für die anderen beteiligten Unternehmen, so Haas. Im Verbund ließen sich Problemlösungen finden und anwenden, zu deren Entwicklung man alleine nicht in der Lage wäre. Zu nennen sei hier vor allem das ausgeklügelte Organisationssystem. Ebenso entwickele man Marketingmedien und stelle sie zur Verfügung – ein großer Vorteil, denn alleine könnten solche umfangreichen Projekte oft gar nicht finanziert werden. Als Fazit zieht Haas: „Das Qualitätsniveau wird durch GALANET eindeutig gesteigert.“ Frei nach dem Motto: Einer für alle, alle für einen.