« zurück zu Gartenbau von GALANET Fachbetrieben in Deutschland und der Schweiz
Menü anzeigen
13. April 2017

Friedrichs Garten- und Landschaftsbau, Tiefbau GmbH – im GALANET-Verbund seit 2009

friedrichs bb

„Ein fachlicher und menschlicher Austausch war für unser Unternehmen immer wichtig. Auf diese Weise kann man nicht nur voneinander lernen, sich weiter entwickeln oder weitere Inspirationen für den Arbeitsalltag suchen, sondern auch sich gegenseitig helfen oder gemeinsam Lösungen finden.“ Das waren die Hauptgründe, warum Friedrichs GaLaBau aus Braunschweig dem GALANET-Verbund im Jahre 2009 beigetreten ist. Was den Betrieb ausmacht und was für Vorteile das GALANET-Netzwerk mit sich bringt, erfahren Sie im Folgenden.

1996 war das Startschuss-Jahr

„Ich erinnere mich sehr gut, wie ich am 10. Januar 1996 zum Gewerbeaufsichtsamt in Braunschweig gegangen bin und mein Gewerbe ‚Achim Friedrichs Garten- und Landschaftsbau‘ angemeldet habe. Es war eine Gebühr von 50 DM fällig.“ – so berichtet Achim Friedrichs, Geschäftsführender Gesellschafter und Gründer des Unternehmens. Das war für ihn und seine Karriere ein entscheidender Moment, welcher zum jetzigen Erfolg geführt hatte.

3 Jahre später fand der Umzug auf den ersten Bauhof statt. Dort blieb er, bis er das heutige Betriebsgrundstück im Jahre 2002 übernahm. Seitdem wächst das Unternehmen kontinuierlich und beschäftigt zurzeit 48 Mitarbeiter; davon:

  • 12 im Bereich Grünpflege und Vegetation
  • 23 im Bereich Bau- und Umgestaltung
  • 3 Logistik-, Bauhof- und Werkstatt-Mitarbeiter
  • 8 Leute in der Geschäftsführung, Bauleitung und Verwaltung
  • 2 in Planung und im Verkauf.

Achim Friedrichs GaLaBau ist zudem seit 2004 Mitglied im GALABAU-Fachverband und wie schon erwähnt seit 8 Jahren ein GALANET-Mitglied. Darüber hinaus bietet der Betrieb Ausbildungsplätze im Gartenbau an, wo die Auszubildenden neben fachlichen Kompetenzen und richtigem Umgang mit Gartenmaschinen und Werkzeugen auch Selbstständigkeit und Teamarbeit lernen.

Leistungsportfolio von Friedrichs Garten- und Landschaftsbau

Die Stärken unseres Braunschweiger Partners liegen vor allem in Komplettleistungen; diese umfassen

  • Wassergärten (Schwimmteiche, Naturpools, Außenpools, Whirlpools, Gartenteiche, Wasserspiele)
  • Privatgärten (Gartengestaltung, Beregnungsanlagen, Outdoorküchen, Grundstückentwässerung, Sonnensegel)
  • Gartenpflege rund um Schwimmteiche, Rasen und Bäume
  • Winterdienst und gewerbliche Objektpflege.

Das Friedrichs-Team erledigt darüber hinaus kleinere Servicearbeiten und Ein- bis Drei-Tages-Baustellen. Jeder Geschäftsbereich wird in feste Kolonnen unterteilt, welche aus Vorarbeitern, Facharbeitern, Azubis und Helfern bestehen. Dank dieser Organisationsstruktur profitieren die Kunden von absoluter Top-Qualität und einer reibungslosen Kommunikation.

Aufwändige Gartenprojekte sind immer spannend

Bei Friedrichs liebt man Herausforderungen und realisiert gerne auch schwierigere Gartenprojekte. Im letzten Jahr war es z.B. ein Privatgarten auf wenig Raum mit Pool, Sauna, Terrassen und großen, üppigen Pflanzen. Dank der Kreativität der Baumeister und fehlerfreier Umsetzung durch die Vor- und Facharbeiter wurde diese Aufgabe gemeistert und die Kunden waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Gerne würde Achim Friedrichs mal einen Pool über mehrere Ebenen bauen. Wer weiß, vielleicht dieses Jahr…?

Digitalisierung macht die Arbeit leichter

Auch das Thema Digitalisierung spielt für die Gartenplanung in Braunschweig eine zentrale Rolle: Die Visualisierung von Gärten und Einzelgewerken ist heutzutage essentiell, um Kunden und Mitarbeitern die Vorstellung vom fertigen Projekt zu erleichtern. Das Bauvorhaben muss räumlich betrachten werden, um Planungsfehler durch die zweidimensionale Betrachtung ohne Höhenplan zu vermeiden. Bei einer 3D-Visualisierung sind der Garten und das Haus so realistisch gebaut, dass man sich schnell überzeugen kann, was später wirklich passt und was doch keine gute Alternative ist.

Pflegeleichte Gärten immer stärker gefragt

Die Zukunft des Gartenbaus bestimmt vor allem der Privatmarkt. Immer mehr Kunden wünschen sich hochwertige Gärten mit viel Technik, die gleichzeitig pflegeleicht, aber nicht langweilig sind. Pflegeleicht heißt nicht, dass Sie Ihren Garten beispielsweise kaum wässern sollten. Hierzu ein Profi-Tipp für Hobbygärtner zum Schluss: Häufig beobachtet Achim Friedrichs, dass „nicht bedarfsgerecht gewässert wird, meist aus Unwissenheit.“ Gönnen Sie also allen Ihren Pflanzen regelmäßige Wassergaben!