Vorgärten prägen nicht nur das Gesicht jedes Hauses, sondern sie heben auch die Umgebung und das Wohnbild hervor. Deswegen sollten sie in erster Linie repräsentativ wirken, sowie einladend sein. Auch im Vorgarten benötigen Sie neben Rasen und Hecke verschiedene Pflanzen, Bäume oder Sträucher, welche einen tollen Vorgeschmack sowohl auf Ihr Eigenheim als auch auf Ihren Garten bieten. Heute verraten wir Ihnen, welche Pflanzen sich für die Vorgartengestaltung am besten eignen.
Viele Gartenbesitzer oder Hobbygärtner sind der Meinung, dass Pflanzen nur in größeren Vorgärten richtig aufgehoben sind, was im Grunde genommen falsch ist. Im Gegenteil, gerade bei kleineren Vorgärten ist eine schöne Bepflanzung mit Stauden und Gräsern oft interessanter und einladender als eine kleine, langweilige und aufwendig zu pflegende Rasenfläche.
Pflanzen bringen Leben in den Vorgarten. Damit es aber auch so bleibt, richten Sie sich bei der Planung der Gartenbepflanzung nach Himmelsrichtungen. Nur so können Sie sich ganzjährig über ein attraktives Bild vor Ihrem Haus freuen.
Viele Vorgärten in Deutschland sind nach Norden ausgerichtet. Das bedeutet aber nicht, dass Sie auf das Blütenparadies verzichten müssen. Es gibt durchaus viele schattenverträgliche Gehölze, Stauden, Gräser und auch Vorfrühlingsblüher, die Ihren Vorgarten zum Blühen bringen oder für vielgestaltige Grünstrukturen sorgen. Einige Bespiele, die nicht nur blühen sondern auch durch ihren Blattschmuck überzeugen:
Ein Vorgarten in der Sonne ist ein idealer Lebensraum für viele Stauden, wo sie richtig aufblühen können. In sonnigen Vorgärten fühlen sich:
richtig wohl.
Wenn Sie blühende Gehölze wie Weiße Zwergspiere, Duft-Schneeball oder Ziergräser wie Bärenfellgras einpflanzen, verwandeln Sie Ihren Eingangsbereich in eine blühende und duftende Grünoase mit bester Aufenhaltsqualität für unterschiedliche Nützlinge.
Ein Vorgarten mit zeitweiliger Beschattung hat seinen Charme. Die hier lebenden Pflanzen genießen ca. 4-6 Stunden Sonne am Tag und halten eine kurze Trockenheitsperiode gut aus. In den halbschattigen Vorgarten passen ganz gut:
Kletterpflanzen sind wahre Multitalente in der vertikalen Gartengestaltung und sorgen durch ihre geschwungenen Formen für einen sehr aufregenden Anblick. Mit ihnen müssen sie nicht unbedingt die Wände begrünen, sondern Sie können sie zur Kaschierung unschöner Stellen vor dem Haus, wie z.B. Mülltonnen, oder als Sichtschutz an Klettergerüsten nutzen. In Frage kommen hier sowohl mehrjährige wie:
als auch einjährige, die jedes Jahr neu gepflanzt werden müssen:
Ein genauso wichtiges Gestaltungselement wie Pflanzen sind im Vorgarten Hausbäume. Hier lohnt es sich auf kleinwüchsige Sorten oder auf Bäume mit klein bleibenden Kugelkronen zu setzen. Solche Kleinbäume sind sehr pflegeleicht und müssen nicht so oft geschnitten werden – ein ganz klarer Vorteil für alle Vorgartenbesitzer, die für größere Schnittmaßnahmen keine Zeit haben. Zu den beliebtesten Baumarten in Vorgärten gehören:
Wenn Sie doch noch unsicher sind, was für Pflanzen in Ihrem Vorgarten die beste Figur machen oder wie man sie am interessantesten miteinander kombiniert, dann werden Sie bei allen GALANET-Partnerbetrieben fündig. Dank langjähriger Erfahrung in der Gartengestaltung sowie Bepflanzungen jeglicher Art ist das GALANET-Netzwerk mit seinen kompetenten Gartenexperten der beste Ansprechpartner auch für Ihr Vorgarten-Projekt. Hier finden Sie den passenden GALANET-Partnerbetrieb in Ihrer Nähe!