Finden Sie Ihren Qualitäts-Gartenbauer über die interaktive Karte oder die PLZ-Suche.
Ein hoher Einsatz von Stein- und Kiesmaterial in der Gartengestaltung, sowie eine einfältige und nicht standortgerechte Bepflanzung gefährden die so wichtige Artenvielfalt in unseren Gärten. Mit insektenfreundlichen Pflanzen wirken wir dem entgegen. Sie haben nebenbei auch einen positiven Einfluss auf Ihr Wohlbefinden. Außerdem bestechen insektenfreundlich gestaltete Gärten mit einem Blütenmeer und einer strahlenden Optik.
Insektenfreundliche Pflanzen erfüllen Ihre Funktion für Bienen, Schmetterlinge, Käfer und Co. besser als ihre exotischen und oft wenig kooperativen Gegenstücke. Sie bieten Nektar und Pollen als Nahrung, bieten Baumaterial für Nester und dienen als Lebensraum.
Gleichzeitig kommen auch die Insekten Ihrem Auftrag nach und dienen durch die Verteilung von Blütenstaub der Vermehrung der Pflanzen in Ihrem Garten. So erneuern sich insektenfreundliche Pflanzen selbst und tragen zu einem attraktiven Gartengesamtbild bei.
Insektenfreundliche Blühpflanzen verwandeln Ihre Gartenbepflanzung in einen echten Hingucker. Ein abwechslungsreiches Farbenmeer schafft eine einzigartige Optik. Gleichzeitig versorgen die bunten Blüten die Insekten mit wertvoller Nahrung.
Zu den insektenfreundlichen Pflanzen zählen vor allem heimische Arten, die ideal an die örtlichen Gegebenheiten angepasst sind. Dadurch sind sie besonders robust und pflegeleicht. Die Pflanzen bieten Wildbienen, Hummeln, Schmetterlingen und Co. besonders viel Nahrung und Lebensraum. Pflanzen und Tiere gehen hier eine Symbiose ein. Die Insekten verbreiten den Blütenstaub und sichern somit das Überleben der Pflanzen. Gleichzeitig sorgen insektenfreundliche Pflanzen für den Erhalt der Artenvielfalt.
Krokusse und Schneeglöckchen sind nicht nur die ersten Frühlingsboten, sondern auch frühe und umso wichtigere Nahrungsquellen für Insekten. Aber auch die beliebte Kornellkirsche und verschiedene Weidenarten gehören zu den insektenfreundlichen Frühblühern.
Insektenfreundliche Pflanzen wie Löwenzahn und Katzenminze haben ihre Hauptblütezeit im Sommer. Viele Beerensträucher, wie Johannisbeere und Himbeere, oder Obstbäume sind nicht nur besonders gut für Wildbiene, Hummel, Schmetterling und Co., sondern tragen auch leckere Ernte für Sie!
Im Herbst sorgen spätblühende Pflanzen dafür, dass die Insekten in Ihrem Garten genug Nahrung für die Vorbereitung auf den Winter finden. Besonders beliebt und ergiebig sind beispielsweise Borretsch, Gelber Steinklee, Salbei, Gänseblümchen und Weidenröschen.
Ein großer Erfahrungsschatz, regelmäßiger fachlicher Austausch und hohe Qualitätsstandards machen unsere Partner-Betriebe zum idealen Ansprechpartner rund um alle Galabau-Leistungen. Dabei sind wir uns auch unserer Verantwortung gegenüber der Natur bewusst.
Deswegen ist es uns eine besondere Freude, Ihren Garten gleichzeitig optisch ansprechend wie auch insektenfreundlich zu gestalten. Profitieren Sie auch bei der insektenfreundlichen Gartengestaltung vom Know How und der hohen Qualität bei den Pflanzen unserer GALANET-Galabauer.
Finden Sie Ihren Qualitäts-Gartenbauer über die interaktive Karte oder die PLZ-Suche.