« zurück zu Gartenbau von GALANET Fachbetrieben in Deutschland und der Schweiz
Menü anzeigen
22. Juni 2018

GALANET lud ein: Gesellschafterversammlung mit vielen Erkenntnissen

Ehrung Mitglieder Jürgen Hoppe, Hans Hauf

Schon zum 34. Mal lud Geschäftsführer Helmut Haas zur 3-tägigen Gesellschafterversammlung von GALANET – dieses Jahr nach Berlin. Die 30 Gesellschafter waren zum Teil mit mehreren Mitarbeitern vertreten, sodass Helmut Haas annähernd 60 Personen begrüßen konnte. Insbesondere die im Jahr 2017 und bisher im Jahr 2018 neu hinzugekommenen Partnerunternehmen Gärtnerei Wörner (Diedorf bei Augsburg) und Hornung-Pflanzen aus dem unterfränkischen Fellen hieß er herzlich willkommen.

Vortrag zu einem unorthodoxen Thema

„Erfolg hat, wer Regeln bricht“: Gleich am ersten Tag gab Referent Mike Fischer mit seinem Vortrag die Marschrichtung der Versammlung vor. In einem sehr lebhaften und interessanten Vortrag erläuterte er praxisnah und authentisch seinen Werdegang seit der Wende. Im Laufe der Jahre hat er außergewöhnliche Strategien entwickelt, die ihn zu dem Erfolg führten, den er jetzt als Fahrlehrer und Ideengeber mit großem Mitarbeiterstamm hat.

Insbesondere legt er auf die Einbindung der Mitarbeiter in die Unternehmensentwicklung sehr großen Wert – genauso wie die GALANET-Partner auch. Die Präsentation war ein hervorragender Einstieg zu den beiden Orga-Workshops „Unternehmenskultur“ und „Mitarbeiterentwicklung“, die im GALANET-Netzwerk in 2018 abgehalten werden.

„Neu“ und „alt“ passen gut zusammen

Nach der offiziellen Eröffnung der Versammlung am zweiten Tag durch Geschäftsführer Helmut Haas, präsentieren die neu hinzugekommenen Partner ihre Gründe für die Mitgliedschaft am GALANET-Qualitätsnetzwerk. Anschließend überreicht Helmut Haas den Partnern Hans Hauf, vom Unternehmen Hauf und Hauf GmbH Landschaftsbau aus dem mittelfränkischen Colmberg und Jürgen Hoppe, vom Unternehmen Hoppe Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG aus Uelzen im nordöstlichen Niedersachsen eine Urkunde für 5 bzw. 20 Jahre Mitgliedschaft bei GALANET und dankt ihnen für die partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Hier zeigt sich einmal mehr der Nutzen der Partnerunternehmen aus der Mitgliedschaft bei GALANET und die Anziehungskraft gegenüber neuen Unternehmen.

GALANET-Unternehmen als starke Marke positionieren

Die Begrüßung der zwei neuen Mitgliedsbetriebe und das Interesse von drei weiteren Unternehmen, die kurz vor dem Eintritt in das Netzwerk stehen, beweisen die Attraktivität von GALANET in der grünen Branche. So verwundert es nicht, dass Helmut Haas in Berlin die Gesellschafterversammlung unter das Motto stellte: EINE STARKE MARKE

Mit starken Markenwerten, so das Fazit von Helmut Haas bei seinem Eröffnungsvortrag, strahlt ein Unternehmen auf den Mitarbeiter- und Kundenmarkt aus und wirkt so wie ein Magnet. Dazu gehören Werte wie:

  • Perfekte Betriebshoforganisation
  • Störungsarme Baustellenorganisation durch klar geregelte Abläufe
  • Optimale Ausstattung der Teams mit Kleingeräten und Werkzeugen
  • Moderne Fahrzeuge- und Maschinenausstattung
  • Programm zur Mitarbeiterentwicklung
  • Einbindung der Mitarbeiter in die Unternehmensentwicklung
  • Wertschätzende Unternehmenskultur.

Diese Werte sind ein Teil des Organisationssystems von GALANET, das aus insgesamt sechs Organisationsgruppen besteht und in jährlich zwei Orga-Workshops bearbeitet werden. So entwickeln sich bei den Partnerunternehmen diese Werte Schritt für Schritt, bevor sie durch geeignete Marketingmaßnahmen an Mitarbeiter und Kunden kommuniziert werden.

Grundlage für Weiterentwicklung: Wünsche und Anforderungen der Partner

Wie im Vortrag von Mike Fischer schon angedeutet, spielt die Einbindung der Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse eine große Rolle bei GALANET. In diesem Sinne fand auch ein Brainstorming zusammen mit allen Partnern mit dem Ziel statt, die zukünftige Richtung von GALANET zu erörtern.

Dazu wurden die Anforderungen und Wünsche der Netzwerkpartner gesammelt und dokumentiert. Aus diesen werden nun die Vision, Strategie und Philosophie von GALANET abgeleitet und bei einer der nächsten Gesellschafterversammlung präsentiert.

Jobseeds, INGRÜN usw.: In Sachen Marketing tut sich einiges

Das in der letzten Gesellschafterversammlung beschlossene Stellenportal Jobseeds ist in der Startphase und wurde von den Partnern als sehr gelungen und ansprechend beurteilt – nun sind die Mitglieder gefordert, ihre Stellenangebote einzustellen. Langfristig erhoffen sich alle Partner Interessenten vom eigenen Unternehmen begeistern zu können, um so qualifizierte Fachkräfte zu finden und Auszubildende für den Beruf als Landschaftsgärtners zu gewinnen.

Auch das Online-Magazin INGRÜN wurde von den Teilnehmern als sehr hochwertig und informativ bewertet – aber auch hier gilt es, die leeren Seiten mit interessanten Inhalten und Neuigkeiten zu füllen und sich rege am Aufbau des Magazins zu beteiligen.

Insgesamt hat im Laufe des vergangenen Jahres die GALANET-Webseite eine sehr gute Sichtbarkeit erreicht. Um diese weiterhin zu erhalten und noch zu steigern, sind für das Jahr 2018 mehrere Maßnahmen zur Umsetzung geplant.

Diskussion und Anregungen

Selbstverständlich standen während der dreitägigen „Klausur“ noch weitere Tagesordnungspunkte an, von denen viele organisatorischer Natur waren. Hervorzuheben sind jedoch die zahlreichen Diskussionen mit ihren wertvollen Wortbeiträgen und Meinungsäußerungen, die zu einer gelungenen und lebendigen Tagung beitrugen.

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an jeden einzelnen für die Teilnahme und das Interesse – so sieht partnerschaftliches Handeln aus!