
Hortensien sind wunderschöne und beliebte Gartenpflanzen. Doch beim Schnitt scheiden sich oft die Geister: Wann ist der richtige Zeitpunkt? Welche Hortensien dürfen wie geschnitten werden? Und welche Fehler sollten unbedingt vermieden werden? Damit Ihre Hortensien jedes Jahr in voller Pracht blühen, zeigen wir Ihnen hier, worauf es ankommt.
Zuallererst: Damit Ihre Hortensien gesund bleiben und jedes Jahr schön blühen, verwenden Sie scharfes Werkzeug, um saubere Schnitte zu erzielen und die Pflanzen nicht unnötig zu stressen. Wenn Sie ganz auf Nummer sicher gehen möchten, können Sie diese auch vor und nach dem Schnitt desinfizieren. So beugen Sie der Ausbreitung von Krankheiten vor. Nach dem Schnitt gut wässern und gegebenenfalls düngen. Aber gehen wir ins Detail:
Der richtige Schnittzeitpunkt hängt von der Hortensienart ab. Grundsätzlich gilt: Bauernhortensien & Co. werden nur leicht geschnitten – am besten im Frühjahr (Februar/März). Rispen- und Schneeballhortensien bekommen einen kräftigen Rückschnitt im Spätwinter (Februar/März).
Diese Hortensien bilden ihre Blütenknospen bereits im Vorjahr. Ein radikaler Rückschnitt würde die Blütenbildung für das kommende Jahr verhindern.
Diese Hortensien bilden ihre Blütenknospen erst im Frühjahr, daher kann man sie kräftiger zurückschneiden.
Mit diesen Tipps bleiben deine Hortensien gesund und blühfreudig – Jahr für Jahr! Wenn Sie doch professionelle Hilfe benötigen, melden Sie sich beim GALANET-Qualitätspartner Ihrer Wahl.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen