« zurück zu Gartenbau von GALANET Fachbetrieben in Deutschland und der Schweiz
Menü anzeigen
15. März 2017

J.W. Karl GartenDesign – unser GALANET-Partner mit Liebe zum Detail

JW Karl bb

Das heutige Unternehmen J.W. Karl GartenDesign ist schon seit 1988 auf dem Garten-Markt erfolgreich tätig. Unser Partnerbetrieb ist technisch auf dem neuesten Stand und bietet ein breites Leistungsspektrum in verschiedenen Gartenbereichen an. Trotzdem war es für J.W. Karl GartenDesign immer wichtig, sich mit anderen Gartenspezialisten auszutauschen, um seinen Spitzenrang zu verteidigen.

Seit 2011 ist das Unternehmen ein Partner im GALANET, um bestehende und neue Kunden noch mehr zu begeistern. Wir stellen Ihnen die Menschen hinter dem Gartenbau-Betrieb vor.

Alles hat in zwei Garagen angefangen

J.W. Karl GartenDesign wurde im Jahr 1988 als Sozietät Wenzel & Karl durch Jörg-W. Karl gegründet. Damals besuchte er die Technikerschule LWG Veitshöchsheim und wollte aus seinem Nebengewerbe eine richtige Firma machen. Tatsächlich standen ihm zu dieser Zeit zwei Garagen und das Büro im Dachgeschoss seiner Eltern zur Verfügung.

Während des Studiums hat er die Sozietät Wenzel & Karl aufgelöst und das heutige J.W. Karl GartenDesign gegründet. Im Jahre 1995 folgte der Bau des heutigen Firmengeländes, in welches der Betrieb ein Jahr später umzog. Die damaligen Zielgruppen waren Wohnungsbaugesellschaften und Gewerbebetriebe.

Neuorientierung in Richtung Privatkunden

Erst im Jahr 1998 kam der Orientierungswechsel zum Hausgarten für Privatkunden. 2005 ist J.W. Karl Gartendesign dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e.V. beigetreten und 2011 wie schon erwähnt dem GALANET-Netzwerk. Im letzten Jahr wurden das Gemeinschaftshaus, verschiedene Hallen und das alte bestehende Gebäude umgebaut.

Leistungen von J.W. Karl GartenDesign im Überblick

Der erste Schritt zu jedem Traumgarten beginnt mit einer soliden Planung. Sie umfasst

  • ein detailliertes Aufmaß
  • Entwurfsskizzen
  • eine Kostenschätzung

und ist in einem persönlichen Planungs-Ordner des jeweiligen Kunden zusammengefasst: „Bis vor 4 Jahren haben wir noch mit Hand die Pläne gezeichnet. Dann die erste CAD-Anlage, die zweite, nun eine Leica Builder Station, Grünstudio. Auf diese Weise kann man dem Kunden den Plan und das Endergebnis besser visualisieren, was in der Gartenbranche von enormer Bedeutung ist“, berichtet Stefanie Karl, die Ehefrau von Jörg-Wilhelm Karl. Mit ihrem Organisationstalent ist sie aus der Firmenleitung nicht mehr wegzudenken.

Neben Gartenplanung sind auch

die größten Stärken von  J.W. Karl GartenDesign. „Jeder Kunde ist wichtig“, deshalb führt das Unternehmen sowohl große als auch kleinere Gartenarbeiten durch. Das Mitarbeiter-Team unseres GALANET-Partners besteht im Moment aus 34 spezialisierten Mitarbeitern, die alle genannten Gartenbereiche mit viel Engagement und Know-How erfolgreich bedienen.

GALANET-Netzwerk als Informations- und Erfahrungsmedium

J.W. Karl GartenDesign sucht immer neue Inspirationen und Reize – und ist genau deswegen Mitglied im GALANET-Netzwerk. „Wir haben einen Austausch mit anderen Firmen, die im Verbund sind. Man kann jeden Fragen, wenn man nicht weiter kommt, oder welche Erfahrungen andere Firmen mit gewissen Materialien oder Lieferanten haben. Unsere Mitarbeiter profitieren ebenfalls vom Austausch mit anderen Mitarbeitern der Netzwerkbetriebe“, so Stefanie Karl im Interview. „Durch die Mitgliedschaft bekommt man einen größeren Horizont vor allem bezüglich Mitarbeiterführung, lernt besser damit umzugehen, denn die Mitarbeiter sind unser wichtiges Gut“, betont der Geschäftsführer Jörg Wilhelm Karl.

Durch den GaLaBau die Lebensqualität erhalten

Das ist genau das Motto von J.W. Karl GartenDesign: „Jedes Gartenprojekt, das wir umsetzen, sollte nicht nur funktional und schön, sondern auch eine Bereicherung für den Alltag sein.“ Das erreichen Sie z.B. mit einem FengShui-Garten, welcher Harmonie und Ausgewogenheit in den chaotischen Alltag mitbringt.

Und noch ein Tipp für die Rasen-Fans

Da die Rasenpflege zu Standardaufgaben in jedem Garten gehört, hat J.W. Karl GartenDesign einen Profi-Tipp im Gepäck: „Es gibt aber immer noch viele, die im März oder April bei den ersten Sonnenstrahlen und wärmeren Tagen Ihren Rasen vertikutieren wollen. Wenn wir es nicht machen, leihen sie sich einen Vertikutierer vom Nachbarn aus und schaden damit ihrem Rasen eigentlich mehr als dass sie ihm nutzen, denn sie ziehen die jungen Wurzeln eines Rasens heraus und schwächen ihn dadurch.“

Jetzt wissen Sie also, was Sie im März nicht machen sollten: Falls Sie Ihren Rasen überhaupt vertikutieren möchten, dann bitte erst Ende Mai/Anfang Juni! Ganz wichtig ist es allerdings, den Rasen 3mal jährlich zu düngen, nämlich im Frühjahr, im Sommer und im Herbst. In der Region Gochsheim – Schweinfurt übernimmt dies selbstverständlich J.W. Karl GartenDesign für Sie!