« zurück zu Gartenbau von GALANET Fachbetrieben in Deutschland und der Schweiz
Menü anzeigen
17. Februar 2022

Hoch hinaus mit ansprechenden Kletterpflanzen für Ihren Garten!

Efeu (hary_cz/stock.adobe.com)

Geliebt als Bepflanzungselement und gefürchtet als Gewächs, welches Fassaden, Gartenhäuser und Bäume erobert: Kletterpflanzen! Tatsächlich ist es gut, auf die unterschiedlichen Kletterpflanzen ein wachsames Auge zu haben. Aber richtig eingesetzt, wird sogar eine Kletterpflanze mit dem bezeichnenden Namen „Baumwürger“, zum attraktiven Blickfang. Kletterpflanzen sind für nahezu jeden Garten eine sehr gute Ergänzung und eine Verschönerung für Wand, Zaun und Pergola!

Welche Kletterpflanzen sind empfehlenswert und was zeichnet sie aus?

Bei der Wahl der Kletterpflanze spielt der Verwendungszweck eine wichtige Rolle. Möchten Sie Wände verschönern? Einen Sichtschutz herstellen? Oder dekorative Highlights in der „Vertikalen“ schaffen, etwa für Torbögen und Pergolen? Danach richtet sich die Wahl der Pflanze!

Efeu: Schnellwachsend & pflegeleicht

Zu den Klassikern gehört der Efeu. Er ist schnellwachsend und daher interessant, wenn rasch ein „grüner Sichtschutz“ geschaffen oder nicht attraktive Elemente wie Müll- oder Regentonnen „versteckt“ werden sollen. Efeu ist eine heimische Kletterpflanze, sehr robust und pflegeleicht. Ein weiterer Mehrwert: Er ist immergrün und sorgt so auch im Winter für Farbakzente!

Wilder Wein (FotokistenKay/stock.adobe.com)

Wilder Wein: Zweischneidiges Schwert

Einerseits punktet wilder Wein vor allem im Herbst mit seinen schönen, großen Blättern und seinen leuchtenden Herbstfarben. Allerdings kann er auch lästig sein, wenn er in Fensteröffnungen hineinwächst oder den Dachgiebel zuwuchert. Bei der Entfernung bleiben dann oft unschöne Flecken an Fassade oder Holzverschalung zurück. Darum empfiehlt es sich, immer einen wachsamen Blick auf den wilden Wein zu haben, um ihn rechtzeitig zu bändigen.

GALANET-Tipp: Efeu und wilder Wein sind grundsätzlich sehr pflegeleicht, allerdings gilt es, sein starkes Wachstum in die richtigen Bahnen zu lenken und entsprechend zu schneiden.

Kletterrosen: Wunderschön, aber anspruchsvoll

Die Rose ist für viele die Königin unter den Pflanzen und das nicht zu Unrecht, wie wir finden. Die Rose gibt es auch in Kletterform, welche Laubengänge, Rosenbögen, Zäune und vieles mehr berankt. Besonders hoch hinaus wollen die sogenannten Ramblerrosen, welche bis zu zehn Meter Höhe erreichen können!

Ramblerrose

Je nach Sorte ist das Wachstum unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Wachstumsrichtung lässt sich durch den fachkundigen Gärtner beeinflussen, statt in die Höhe kann sie auch in die Breite, für eine schöne Rosenhecke, gelenkt werden.

Die Pflege ist aber durchaus herausfordernd. Vor allem anhaltende Feuchtigkeit, wie Staunässe, gilt es zu vermeiden. Auch der Schnitt, muss fachlich richtig ausgeführt werden. Bei Bedarf am besten Unterstützung vom GALANET-Profi holen, dann werden Sie mit den schönsten Blüten belohnt!

Weitere Kletterpflanzen

Es würde hier den Rahmen sprengen, alle Möglichkeiten aufzuzählen, doch über einige Highlights und Ideen informieren wir Sie noch. Wie wäre es zum Beispiel mit Kiwi? Starkwüchsig und winterhart können Sie an einem sonnigen Standort süße, saftige Vitamin-C-Bomben ernten! Für die dunkle Jahreszeit wiederum ist Winterjasmin eine Idee, da er von Dezember bis in den April hinein blüht.

GALANET-Tipp: Wer einjährige Kletterpflanzen für den Balkon sucht, findet mit Kapuzinerkresse, Prunkwinde oder Feuerbohne ansprechend farbige Gewächse, die innerhalb eines Jahres bis zu vier Meter Wachstum hinlegen können.

Was Sie bei Kletterpflanzen berücksichtigen sollten

Bei der Auswahl von Kletterpflanzen ist der künftige Standort zu berücksichtigen (Sonne, Schatten …). Ebenso, ob sie in anstehendem Boden oder in Pflanzgefäßen gepflanzt werden sollen. Auch die Klettereigenschaften sind wichtig, denn davon hängt es ab, ob eine Rankhilfe nötig wird. Und zuallerletzt ist zu überlegen, ob Sie gewillt sind, den nötigen Schnitt- und Pflegeaufwand zu erbringen.

Sie möchten Kletterpflanzen in Ihrem Garten pflanzen und wünschen sich Unterstützung durch erfahrene Landschaftsgärtner? Ihr GALANET Partner vor Ort ist für Sie da!

Bild „Wilder Wein“: FotokistenKay/stock.adobe.com

Bild „Efeu“: hary_cz/stock.adobe.com