Oftmals ist es schwierig, ein bisschen Privatsphäre im Outdoor-Bereich zu finden, auch wenn wir in einem Einfamilienhaus wohnen. Sehr oft liegen kleine Grundstücke eng aneinander, so dass nicht nur Nachbarn, sondern auch Passanten freie Sicht in unseren Garten haben. In Reihenhausgärten, wo das Bedürfnis nach einem passenden Sichtschutz auf der Terrasse besonders hoch ist, ist es noch schwieriger, eine optimale Lösung zu finden. Anhand einiger Beispiele von GALANET-Partnern zeigen wir Ihnen, wie Sie sich und Ihren Terrassenbereich stilvoll vor unerwünschten Blicken schützen!
Es muss nicht immer ein Sichtschutzzaun aus Holz sein – auch Pflanzen eignen sich ideal, um Ihnen mehr Komfort auf der eigenen Terrasse zu schenken. Bei der Wahl der optimalen Sichtschutz-Bepflanzung zählen in erster Linie:
Anhand dessen wird entschieden, welche Pflanzensorten in Frage kommen, um Ihre Terrasse zu verschönern und sie gleichzeitig zuverlässig abzuschirmen. Zur Wahl stehen Ihnen etwa immergrüne und klassische Heckenpflanzen, Kletterpflanzen oder auch schnellwachsende Ziergräser.
Eibe, Thuja, Buchsbaum sowie Liguster sind als klassische Sichtschutzpflanzen sehr beliebt. Diese Sorten sind langlebig, strapazierfähig und winterhart, so dass sie das ganze Jahr über ein toller Augenschmaus auf Ihrer Terrasse sind. Sie lassen sich zudem sehr gut in jede Gartengestaltung einfügen und machen in Kombination mit anderen Gewächsen (z.B. mit kleinwüchsigen Bäumen oder Gräsern) eine sehr gute Figur.
Clematis, Efeu oder Ramblerrosen an einem Rankgitter um Ihre Terrasse herum bilden eine großartige Kulisse für entspannte Abende im Garten. Der verführerische Duft und die attraktive Optik lassen Sie glatt vergessen, dass sie Sie vor neugierigen Blicken der Nachbarn schützen. Einfach relaxen und die Natur genießen!
Ziergräser wie Chinaschilf oder Bambus lassen sich wunderbar als Hecke kultivieren und sind in der Pflege recht anspruchslos. Auch in hohen Kübeln gepflanzt, sorgen Sie als eine Art Naturzaun für den nötigen Sichtschutz auf Ihrer Terrasse und sind eine echte Bereicherung Ihrer Gartenlandschaft.
Komplett blickdicht und nahezu unverwüstlich sind Natursteine, die sich in Form einer Gartenmauer als Sichtschutz umsetzen lassen. Natursteine gibt es in verschiedenen Farbtönen, so dass Sie die Möglichkeit haben, den Stein perfekt auf Terrassenmöbel oder sogar den Terrassenbelag abzustimmen. In Verbindung mit einer passenden Terrassenüberdachung wirkt das wie ein zusätzliches Zimmer im Freien.
Sichtschutzwände aus Cortenstahl sind in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Der wetterfeste Baustahl besticht mit seiner Edelrost-Patina und ist vielseitig verwendbar – nicht nur als Sichtschutz, sondern auch als Windfang, Abtrennung oder als Dekoobjekt. Die „erdige“, warme Farbgebung steht in einem interessanten Kontrast zum Grün der Pflanzen und Rasenflächen in Ihrem Garten und zaubert ein besonderes Farbenspiel.
Sichtbeton hält Einzug in die modernen Gärten – und das zu Recht. Dieses enorm haltbare Material kann unterschiedliche Strukturen und Formen haben und kommt mit allen Wetterverhältnissen (Frost, Wind, Sonne, Hagel) zurecht. Darüber hinaus bringt er eine gewisse Frische mit und überrascht mit seiner Extravaganz. Vor allem Anhänger einer klaren Formensprache und minimalistischer Lösungen im Gartenbau werden solche Sichtschutzzäune aus Beton lieben. Vielleicht auch Sie!
Finden Sie unsere Vorschläge für den etwas anderen Sichtschutz auf Terrassen spannend und brauchen Sie einen zuverlässigen GALANET-Partner für die Realisierung Ihrer Wünsche? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Bei Fragen wenden Sie sich an einen GALANET-Partner in Ihrer Nähe und fordern Sie Ihr unverbindliches Angebot an!