Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unserer Umwelt bewusst und sind der Meinung: Jeder kann einen Beitrag zum Schutz unseres Klimas leisten. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, innerhalb unseres GALANET-Netzwerkes zu den Ersten zu gehören, die den CO2-Fußabdruck ihres Unternehmens ermitteln. Insgesamt 20 GALANET-Unternehmen trafen sich am 13. + 14. April und 06. + 07. Juli 2023 in Kassel. Unterstützt von einer Fachagentur wurden gemeinsam an den vier Tagen die Grundlage dafür geschaffen.
Mit viel Input, einem umfangreichen Erfahrungsaustausch und entsprechenden Berechnungsunterlagen konnten die teilnehmenden Unternehmen damit beginnen, ihre eigene CO2-Bilanz zu erstellen. Die Chefs wissen nun, wo und wie viel CO2-Emission in den verschiedenen Unternehmensbereichen entsteht. Ziel ist es nun, Schritt für Schritt Maßnahmen zur CO2-Reduktion einzuleiten, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Thema zu sensibilisieren, um so einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
• Homeoffice-Regelungen, um Fahrten zu sparen
• Jobrad
• Installation von PV-Anlagen und Batteriespeicher
• E-Fahrzeuge samt Ladestationen
Natürlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, etwas Positives zu tun. Die Ermittlung des CO2-Fußabdrucks ist aber der erste Schritt auf einem noch langen Weg. Und was wir festgestellt haben: Alle Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Emissionen sind nicht nur gut für den Klimaschutz, sondern bringen auch wirtschaftliche Vorteile.