« zurück zu Gartenbau von GALANET Fachbetrieben in Deutschland und der Schweiz
Menü anzeigen
12. Februar 2024

Todos für einen guten Start ins Gartenjahr

Gartenpflege

Das neue Gartenjahr steht vor der Tür und mit ihm steigt die Vorfreude auf leuchtendes Grün, blühende Stauden, Gemüsegärten und einfach mehr Zeit im eigenen Garten. Doch bevor es soweit ist, gibt es einige wichtige Aufgaben zu erledigen, um einen erfolgreichen Start ins Gartenjahr zu gewährleisten. Von der Planung über die Bodenvorbereitung bis hin zur Aussaat und Pflege – in diesem Artikel erfahren Sie, welche Todos unverzichtbar sind, um Ihren Garten optimal auf die kommende Saison vorzubereiten.

Es ist, wie es ist: Der Garten macht im Winter ganz schön was mit. Kälte kann empfindliche Pflanzen schädigen, Frost kann das Wasser in den Zellen der Pflanzen zum Gefrieren bringen, in einigen Regionen kann der Winter mit starken Regen- oder Schneefällen einhergehen. In anderen ist es vielleicht zu trocken. Außerdem sind die Tage kürzer, was bedeutet, dass Pflanzen weniger Sonnenlicht für die Photosynthese erhalten. Das Hauptaugenmerk liegt daher darauf, den Winter aus dem Garten zu vertreiben und den Pflanzen wichtige Nährstoffe zuzuführen.

Es geht los mit dem Frühjahrsputz

Bevor das Gartenjahr richtig startet, ist es Zeit für einen gründlichen Frühjahrsputz. Entfernen Sie abgestorbene Pflanzenteile, Unkraut und Laub von Beeten und Wegen. Rechen Sie Ihren Rasen mit einem Stahlbesen aus, überprüfen Sie Ihre Gartengeräte auf ihre Funktionsfähigkeit und führen Sie gegebenenfalls Wartungsarbeiten durch, falls Sie das im Winter verpasst haben. Denn: Ein sauberer und ordentlicher Garten bietet den besten Start für ein erfolgreiches Gartenjahr.

Planung ist alles

Sie haben Energie, die längeren Tage locken Sie nach draußen, Sie haben Lust sich die Finger schmutzig zu machen? Bevor Sie sich kopfüber in die Gartenarbeit stürzen, kann es sinnvoll sein, einen Schritt zurückzugehen. Nehmen Sie sich Zeit für eine sorgfältige Planung.

  • Welche neuen Pflanzen möchten Sie in Ihrem Garten haben?
  • Gibt es Reparaturen, die anstehen?
  • Möchten Sie Teilbereiche umgestalten?
  • Benötigt Ihre Terrasse einen neuen Belag?

Eine Skizze, ein Plan oder einfach eine Liste hilft Ihnen dabei den Überblick behalten.

Alles Gute kommt vom Boden

Der Boden ist die Basis für gesunde und kräftige Pflanzen. Bevor Sie irgendetwas anpflanzen, sollten Sie diesen lockern, um die Luftzufuhr zu verbessern und Staunässe zu vermeiden. Fügen Sie bei Bedarf organischen Dünger oder Kompost hinzu, um die Nährstoffversorgung zu optimieren. Eine Bodenanalyse kann Ihnen darüber hinaus Aufschluss über den pH-Wert und den Nährstoffgehalt geben und Ihnen so bei der gezielten Düngung helfen.

Gut aussäen hilft immer

Sobald der Boden vorbereitet ist, können Sie mit einer eventuellen Aussaat oder Pflanzung beginnen. Denken Sie daran, die richtigen Abstände einzuhalten, damit sich die Pflanzen optimal entfalten können. Eine Schicht Rindenmulch schützt den Boden vor Austrocknung und Unkrautwuchs und fördert das Wachstum der Pflanzen.

Grün ist das neue Gold

Wie sieht Ihr Rasen nach dem Winter aus? Ziemlich mitgenommen? Gibt es Kahlstellen? Für ein leuchtendes und gesundes Grün über das ganze Jahr wären folgende Schritte sinnvoll:

  • Bodenprobe, um den Nährstoffgehalt und den pH-Wert zu messen und den Rasen gezielt zu düngen
  • möglichst oft mähen
  • mehrmals vertikutieren
  • besanden
  • bei Trockenheit bewässern

Schnitt gut, Ast ab

Sie haben doch sicherlich Ihre Bäume und Gehölze in den Wintermonaten fachgerecht verjüngt und zurückgeschnitten, oder? Somit können Sie ab dem Frühling mit dem Pflegeschnitt weitermachen. Wenn nicht, müssen Sie erst einen Schritt zurückgehen und sich mit dem Thema Bäume und Gehölze schneiden auseinandersetzen. Dafür und für alle anderen Themen rund um den Garten – melden Sie sich einfach bei beim GALANET-Partner in Ihrer Nähe:

Jetzt Partner finden

Sicherlich gibt es noch viele andere Dinge, die es in Ihrem Garten zu tun gibt. Wenn Sie diese Todos allerdings berücksichtigen, sind Sie schon auf dem richtigen Weg. Nutzen Sie die kommenden Wochen, um Ihren Garten so langsam auf das neue Jahr vorzubereiten und freuen Sie sich auf ein tolles neues Gartenjahr.