Falls Ihnen den Winter über langweilig wird, da in Ihrem Garten gerade nicht so viel zu tun ist, bekommen Sie von uns hier die ultimativen Tipps und witzige Fakten über den Garten. Zum Angeben, aber vor allem zum Schmunzeln. Viel Spaß beim Lesen!
A
ADVENTSKRANZ
Für den selbstgemachten Kranz benötigen Sie lediglich Tannen oder Kiefernzweige, 4 Kerzen, Draht und Weihnachtsdeko nach Belieben. Tipp: Nehmen Sie 4 verschieden große Kerzen, sind sie am Weihnachtsfest alle gleich groß.
B
BRENNHOLZ
Es gibt nichts romantischeres als einen knisternden Kamin, wenn es draußen kalt ist. Wenn Sie Ihr Brennholz im Garten lagern, achten Sie darauf, dass es nicht direkt auf dem Boden liegt. Eine geeignete Unterlage sind Metallstreben oder Kanthölzer.
C
CHLOROPHYLL
Sorgt dafür, dass Pflanzen grün sind und Photosynthese betreiben können. Das „grüne Sonnenlicht“ hat auch für Menschen einen großen gesundheitlichen Nutzen. Für die Verdauung, für die Entgiftung, für das Blut uvm. Jetzt wissen Sie, warum grüne Lebensmittel so wertvoll sind.
D
DEKO
Egal, wie Sie Ihren Garten im Winter dekorieren: Was nicht fehlen darf, ist stimmungsvolles Licht. Z. B. Feuerschalen, Fackeln oder Lichterketten.
E
ERKÄLTUNG
Kräutertees tun immer gut. Bei Halsschmerzen eignen sich Salbei und Kamille aus der garteneigenen Kräuterschnecke, bei Verschleimung Thymian. Und: Tee hilft auch gegen Stress. Also, immer entspannt bleiben und Tee trinken.
F
FRÜHJAHRSPUTZ
Nicht nur zuhause. Auch Ihr Vogelhäuschen hat eine gründliche Reinigung verdient, damit Ihr Vögelchen es schön gemütlich hat.
G
GARTENGERÄTE
Damit Ihre Gartengeräte über den Winter nicht rosten und im neuen Gartenjahr immer wieder top fit sind, empfehlen wir, sie nach dem letzten Einsatz gründlich zu reinigen und einzuölen.
H
HALMBRÜCHE
Können bei zu häufigem Betreten der Schneedecke auf dem Rasen entstehen. Bei geschlossener Schneedecke, wenn es geht, lieber außen herumlaufen.
I
ISOLIERUNG
Schnee ist für Pflanzen sehr nützlich. Er wirkt wie eine natürliche Isolierung, die vor Frost schützt.
J
JANUAR
Der Januar steht ganz im Zeichen von Bäumen und Gehölzen. Sie werden fachgerecht geschnitten und Immergrüne müssen an frostfreien Tagen gegossen werden. Pflanzen, die nach dem Winter nicht mehr austreiben, tun dies nicht unbedingt wegen des Frostes, sondern wegen der Trockenheit.
K
KÜBELPFLANZEN
Im Winter sollten Sie Kübelpflanzen nicht unbedingt im Freien lassen. Garagen oder Kellerräume eignen sich gut, allerdings müssen Sie für ausreichend Licht und nicht allzu warme Temperaturen sorgen. Gießen nicht vergessen!
L
LAUB
Lassen Sie einfach liegen. Allerdings nicht auf dem Rasen, denn der kann unter den Blättern faulen.
M
MEHLTAU
Sind Ihre Pflanzen mit Mehltau (weißer Belag auf den Blättern) befallen, haben Sie es versäumt sie rechtzeitig mit einem Fungizid zu behandeln. Schneiden Sie die Pflanze einfach zurück, sie wird sich erholen.
Der zweite Teil unseres Gartenwinter-ABCs folgt in Kürze. In der Zwischenzeit schauen Sie doch einfach auf unsere Website. Auch dort tut sich immer etwas. → galanet.org