« zurück zu Gartenbau von GALANET Fachbetrieben in Deutschland und der Schweiz
Menü anzeigen
28. März 2019

Die schönsten Terrassen-Gestaltungsmöglichkeiten von klassisch bis modern

Terrassengestaltung Pflanzen

Die Terrasse hat in den letzten Jahren eine enorme Aufwertung erfahren und stellt mittlerweile für viele Haus- und Gartenbesitzer einen erweiterten Wohnraum dar. Mit Gestaltungselementen wie Mauern, Pflanzen oder Möbeln lassen sich vielfältige Akzente integrieren, passend zum Ensemble und zum individuellen Geschmack – von klassisch über mediterran bis modern.

Ideen für Ihre Terrassengestaltung sammeln

Auf der Suche nach der geeigneten Terrasse für Sie und Ihren Garten stehen Ihnen heutzutage so viele Gestaltungsmöglichkeiten offen wie nie zuvor – sei es eine Terrasse aus Holz, die Ihren Augen und Füßen schmeichelt oder eine mediterrane Gartengestaltung mit Elementen aus Steinen und würzigen Kräuterpflanzen.

Nehmen Sie sich bei der Planung Ihrer Terrasse ausreichend Zeit, um Ideen zu sammeln und sortieren Sie diese anschließend. So entsteht ein Konzept, das am Ende auch zu Garten, Architekturstil Ihres Hauses und Ihren Bedürfnissen passt.

Klassisch bedeutet nicht altmodisch

Vielleicht denken Sie bei dem Begriff „klassische Terrasse“ (oder Balkon) an einen Außenbereich, der mit braunen oder grauen Kacheln versehen sowie schmal zugeschnitten ist und nicht wirklich zum Verweilen einlädt. Solche Altbestände können durch einen neuen Terrassenbelag ersetzt und in der Regel auch vergrößert werden, sodass sie für einen Tisch, Stühle, Grill und eine Liege ausreichend Platz gewinnen.

Passende Materialen für eine klassische Terrasse

Typisch für die klassische Gartengestaltung ist ein großflächiger und gepflegter Rasen. Mittlerweile hat aber auch die Bedeutung der Terrasse, die heutzutage großzügiger gestaltet ist, zugenommen.

Hier kommen Materialien wie Naturstein, Beton oder Holz zum Einsatz. Sie sind in der Regel pflegeleicht, witterungsbeständig und langlebig– das trifft auch auf Terrassen aus Holz zu. Für sie eignen sich Tropenhölzer genauso wie Dielen aus Thermoholz- oder Wachsholz, gefertigt aus heimischen Hölzern wie

  • Lärche
  • Robinie
  • Douglasie

Mediterrane Terrassengestaltung

Holen Sie sich die Toskana nach Hause – mit einer südländisch gestalteten Terrasse kein Problem. Die einzige Einschränkung lautet: Die Terrasse soll sich harmonisch in das Gesamtbild einfügen.

Stein bringt südländisches Flair in Ihren Garten

Die mediterrane Gartengestaltung setzt auf warme Erdtöne und Naturmaterialien wie Holz und Naturstein, die sich beliebig miteinander kombinieren lassen. Verwenden Sie als Baustoff für Ihren Belag helle Steine wie zum Beispiel Sandstein oder Betonterrassenplatten mit einer rustikalen Oberfläche. Bodenbeläge aus Holz sind in Italien aufgrund der oft salzhaltigen Luft eher untypisch – allerdings findet dieses Material als (rustikale) Gartenmöbel seine Verwendung.

Mit Pflanzen Mittelmeer-Akzente setzen

Natursteinmauern oder ein Spalier sorgen für südländisches Ambiente und dienen bei Bedarf auch als Sichtschutz vor neugierigen Blicken. Mit passenden Pflanzen wie

  • Lavendel
  • Salbei
  • Oleander
  • Bougainvillea
  • Zitrusbäumchen

bringen Sie nicht nur optische Highlights, sondern auch den typisch mediterranen Duft in Ihren Garten. Unterstreichen Sie die Mittelmeer-Atmosphäre, indem Sie die Pflanzen in Pflanzgefäßen aus Terrakotta präsentieren – gerne auch in Verbindung mit einem kleinen Wasserspiel, wie zum Beispiel einem Quellstein.

Klare Linienführung bei modernen Terrassen

Moderne Terrasse

Die klare, geometrische Formensprache der modernen Architektur verlangt geradezu nach einer Fortführung dieses Stils im Garten. Für die moderne Terrassengestaltung ist es daher besonders wichtig, die Materialien in Form und Farbe auf das Haus abzustimmen.

Rechte Winkel statt Polygonalplatten

Die moderne Gartengestaltung setzt auf puristisches Design z.B. aus Stahl und Naturstein, häufig kombiniert mit einem geometrischen Naturpool und/oder einer stimmungsvollen Gartenbeleuchtung.

Polygonale Platten, wie sie in anderen Gartenstilen häufig(er) anzutreffen sind, stören bei einer Terrasse mit moderner Gestaltung. Verwenden Sie stattdessen rechteckige Platten aus Natur- oder Betonsteinmaterial. Im Großformat wirken diese besonders gut und setzen einen besonderen Akzent.

Auflockerung erwünscht

Formgehölze, in Form gebrachte Hecken und Einfassungen oder ein linear verlaufender Bachlauf betonen den architektonischen Charakter der modernen Gartengestaltung. Mit sparsam gesetzten Akzenten durchbrechen Sie bewusst diese gewünschte Geradlinigkeit und sorgen für Abwechslung. Hierfür eignen sich Pflanzen mit lockerer und natürlicher Wuchsform wie Ziergräser oder ein runder Quellstein.

Planung und Beratung vom Fachmann

Wenn Sie unschlüssig sind, welcher Terrassenstil oder welche Gestaltungsmöglichkeiten am besten zu Ihnen und Ihrem Garten passen, lassen Sie sich von Ihrem GALANET-Partner in Ihrer Nähe beraten. Gemeinsam mit Ihnen findet er die passende Lösung für Ihr gemütliches Wohnzimmer im Freien.