Eisige Temperaturen, der Garten versinkt im Tiefschnee. Am liebsten kuscheln wir uns auf dem Sofa in die Flauschdecke, zünden ein paar Kerzen an und trinken warmen Punsch. Kann es im Winter etwas Schöneres geben? Ja, doch, eben genannte Punkte und dazu ein saftiges Steak und eine deftige Ofenkartoffel. Und weil Steaks erfahrungsgemäß am besten vom Grill schmecken, trotzen wir den Minusgraden und brutzeln uns welche.
Im Winter ist Grillen gar nicht so ohne. Daher sollten unerfahrene Griller erst einmal im Sommer Grillzange und Würstchen schwingen. Nach etwas Übung können Sie es im Winter mit gutem Gewissen angehen lassen. Voraussetzung 1: Ihr Grill hat einen Deckel, damit es das Grillgut von oben nicht zu kalt hat. Voraussetzung 2: Ihr Grill steht auf sicheren Beinen, und Sie auch. Ausrutschen auf eisiger Fläche wäre nicht gut. Beulen, Frostbeulen und Brandblasen sind zwar einprägsam, aber nicht die bleibenden Eindrücke, an die wir uns gerne erinnern.
Der Standort sollte so gewählt werden, dass Sie nicht unter einer Schneelawine von oben begraben werden. Voraussetzung 3: Gutes Fleisch vom Metzger um die Ecke. Es ist einfach so: Beim Metzger des Vertrauens gibt’s das beste Fleisch. Vergessen Sie Discounterware, sparen können Sie an anderer Stelle.
Holzkohle eignet sich im Winter am besten. Noch besser: Holzkohlebriketts. Sie halten die Temperatur nämlich länger. Aber Achtung: Der Einzelhandel hält nicht so viel von Wintergrillen. Daher sollten Sie sich vorher einen kleinen Vorrat anlegen. Und damit wären Sie gewappnet. Viel Spaß dabei! Ach, noch etwas: Ziehen Sie sich warm an, aber lassen Sie den Schal weg: akute Brandgefahr. Und das obligatorische Bier kühlen Sie lieber nicht im Kühlschrank. Draußen ist es kalt genug.
3 Chilischoten, 2 Knoblauchzehen, 1 Limette (Saft), 1 Vanille-Schote, 2 EL Olivenöl, Prise Zucker, Salz und Cayenne-Pfeffer. Gut mixen, Fleisch über Nacht einlegen, schmecken lassen.
Sein & Shine
Glühwein & Punsch – macht warm und lustig
Rotwein (1 l) oder Früchtetee (1 l), Wasser (0,5 l), 10 Nelken, 2 Zimtstangen, Zucker, 2 Bio-Orangen (Saft gepresst, Schale mitziehen lassen). Kurz aufkochen, ziehen lassen, schmecken lassen.
* Selbstverständlich können auch Frauen im Winter grillen. Aus Sorge um kalte Füße und rote Nasen stellen wir hier einfach einmal die Männer an den Grill. Liebe Frauen, macht es euch im Warmen gemütlich und lasst euch bedienen!