« zurück zu Gartenbau von GALANET Fachbetrieben in Deutschland und der Schweiz
Menü anzeigen
10. Dezember 2019

Gartenarbeit: To-Do-Liste vor dem Wintereinbruch

arbeiten vor dem winter

Die Gartensaison ist noch nicht vorbei, denn es sind noch einige wichtige Gartenarbeiten zu erledigen, bevor der Garten unter Schnee und Frost versinkt. Damit nichts vergessen wird, haben wir für Sie die wichtigsten Gartenarbeiten vor dem Wintereinbruch zusammengestellt.

Garten auf den Winter vorbereiten

Der Garten ist noch vor dem ersten Frost winterfest zu machen. Dabei sorgen schon einfache Kniffe dafür, dass Ihr Gartenparadies die kalte Jahreszeit unbeschadet übersteht. Wenn Sie nach und nach die verschiedenen Bereiche bearbeiten und auf den Winter vorbereiten, ist Ihr gesamter Garten optimal für den Winter bereit.

Baumschnitt im November

Rasenpflege vor dem Winter

Ein trockener Tag in der zweiten November- oder der ersten Dezemberhälfte eignet sich besonders gut, um Ihrem Rasen vor dem Wintereinbruch noch ein Wohlfühlprogramm in 3 Schritten zu verpassen:

  1. Zunächst entfernen Sie etwaiges Herbstlaub, das sich auf Ihren Rasenflächen gesammelt hat.
  2. Im Anschluss mähen Sie das trockene Gras und verpassen Ihrem Rasen seine Winterfrisur.
  3. Abschließend sorgen Sie für die sachgemäße Wartung und Einwinterung Ihres Rasenmähers.

Schon machen Sie in Ihrer To-Do-Liste hinter die vorwinterliche Rasenpflege einen Haken!

Beete und Pflanzen auf den Winter vorbereiten

Um Ihren Beeten und Pflanzen das Überleben in der kalten Jahreszeit zu erleichtern, beseitigen Sie den Fremdwuchs und harken die Flächen leicht durch. So haben die verbleibenden Pflanzen mehr Lebensraum und Nährstoffe zur Verfügung und kommen so leichter über den Winter. Verpassen Sie niedrig wachsenden Pflanzen einen Frostschutz durch Kompost, Rindenschrot oder das Laub, das Sie bei der Rasenpflege entfernt haben. Höher wachsende Pflanzen sind durch Anbringen von Reisig oder einem Kälteschutzflies geschützt.

Wasseranlagen winterfest machen

In den warmen Sommermonaten hatten Sie viel Freude an Ihrem Wasserspiel, Naturpool oder Fischteich. Für ungetrübte Freude an Ihren Wasseranlagen auch im kommenden Sommer muss vor allem die Technik rund ums Wasser fachgerecht gewartet und eingewintert werden. Beachten Sie hier die Besonderheiten bei Schwimmteichen, Naturpools, Fischteichen und Wasserspielen.

Terrasse winterfest machen

Abschließend kümmern Sie sich um Ihr grünes Wohnzimmer. Verstauen Sie Ihre Terrassenmöbel über den Winter je nach Platzbedarf im Keller oder in der Garage oder stellen sie alles auf der Terrasse zusammen, um es abzudecken. Kübelpflanzen transportieren Sie jetzt in ihr Winterquartier, damit sie die kalte Jahreszeit schadlos überstehen.

Umweltfreundliches Einwintern

Bei aller Liebe für Ihren Garten, denken Sie auch an die Tiere, für die Ihr grünes Wohnzimmer im Winter einen wichtigen Unterschlupf darstellt. Kleine Laubhaufen oder aufgeschichtete Äste sind beispielsweise für Igel ein willkommenes Zuhause, wenn die Tage kürzer und Nächte kälter werden.

Nach der Gartensaison ist vor der Gartensaison

Auch wenn es momentan noch nicht danach aussieht: Der nächste Frühling kommt bestimmt. Treffen Sie schon jetzt Vorbereitungen und setzen Sie beispielsweise Blumenzwiebeln, die Ihnen im Frühjahr ein buntes Blütenmeer bescheren.

Aber jetzt erstmal: Den Haupthahn für den Gartenschlauch abdrehen und bei einer heißen Tasse Tee den Blick aus dem Fenster auf Ihr Tagwerk genießen.

Wenn Sie sich professionelle Unterstützung bei der vorwinterlichen Gartenarbeit wünschen, kontaktieren Sie jetzt Ihren GALANET-Fachbetrieb in Ihrer Nähe!