« zurück zu Gartenbau von GALANET Fachbetrieben in Deutschland und der Schweiz
Menü anzeigen
1. Juni 2017

Schellheimer GaLaBau: aus Freude an der täglichen Gartenarbeit

schellheimer betriebsgelände

„Wir möchten mit Erfolg und Freude an der täglichen Arbeit unsere Kunden zufrieden stellen, vorausschauend planen und damit Arbeitsplätze sichern.“ – so lautet das Motto unseres GALANET-Partners Schellheimer Garten- und Landschaftsbau GmbH, den wir Ihnen im vierten Teil unserer Blogserie vorstellen.

Das GaLaBau-Unternehmen bietet ein überdurchschnittlich breites Spektrum an Leistungen rund um den Garten an, um seine Kunden mit hoher Qualität und immer neuen Gartenideen zu begeistern.

Seit 1971 im Gartenbau aktiv

Rolf Schellheimer gründete im Jahre 1971 das nach ihm benannte Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen mit dem Ziel, Privatgärten sowie öffentliche Grünanlagen neu- und umzugestalten. 1985 stieg der Sohn des Eigentümers, Lars Schellheimer, in die Firma ein – ein wichtiger Meilenstein für die weitere Entwicklung des Unternehmens.

4 Jahre später erfolgte der Neubau des Betriebs in Wilpoldsried, 1995 dann die Erweiterung um Büro und Wintergarten. Im Jahre 1999 hat sich die Firma durch den Ankauf des angrenzenden Grundstückes vergrößert; so entstand ein Gartencenter mit

  • Stauden
  • Sträuchern
  • Obstgehölzen
  • Bäumen
  • Erden
  • Pflanzgefäßen.

Breit gefächertes Gartenangebot im Dienst der Kunden

Schellheimer bb2

Von der Planung über die Ausführung bis zur Gartenpflege betreut Schellheimer GaLaBau seine Kunden mit erfahrenen Bauleitern. Derzeit sind ca. 55 Mitarbeiter incl. Gartencenter und Verwaltung, sowie ca. 15-17 Teams mit jeweils 2-3 Mann im Unternehmen aus Allgäu tätig. „Auf diese Weise sind wir imstande, verschiedene Baustellen gleichzeitig zu betreuen und potenzielle Engpässe zu vermeiden. Dazu kommt noch ein eigenes Gartencenter, welches kurzfristige Pflanzenlieferungen inkl. aller anderen Gartenzubehöre erlaubt.“

Darüber hinaus hat sich Schellheimer GaLaBau vor allem auf:

  • privaten Gartenbau inklusive Terrassenbau und Vorgartengestaltung, Gartenbeleuchtung und Sichtschutz
  • gewerblichen Landschaftsbau
  • Bau und Pflege von Wasseranlagen (Naturpool, Biopool, Schwimmteich, Gartenteich, Koi-Teich, Whirlpools)
  • Gartenpflege (mitsamt Rasenpflege und Winterdienst)
  • Installation und Wartung von Bewässerungsanlagen
  • Dachbegrünung und Innenraumbegrünung

spezialisiert. Die Crew rund um Herrn Schellheimer lässt dabei keine Gartenwünsche offen: „Wir machen für unsere Kunden jeden Auftrag: Von zwei Stunden Hecke schneiden bis zum kompletten Garten, immer individuell nach Kundenwunsch.“

Bau von Wasseranlagen liegt uns besonders am Herzen

In Sachen Wassertechnik und Gestaltung von Wasseranlagen ist Schellheimer GaLaBau seit über 20 Jahren in allen Bereichen aktiv: „Vor 20 Jahren war es ein unergründeter Gartenbereich, aber mittlerweile ist es zum serienreifen Profiprodukt geworden.“, so der Eigentümer. Dies umfasst

  • Zierteiche
  • Wasserläufe
  • Filtertechnik
  • Pflanzenkläranlagen
  • Quellsteine
  • Gartenbrunnen.

Kein Wunder, dass gerade ein Biopool mit sehr moderner Gestaltung inkl. Gegenstromanlage und Unterflurbeleuchtung und dazu mit tollem Blick in die Allgäuer Alpen für das ganze Schellheimer-Team das faszinierendste Projekt im vergangenen Jahr war!

Übrigens wünscht sich Schellheimer GaLaBau, irgendwann einen 5 m tiefen Koi-Teich bauen zu dürfen, damit der Bauherr mit seinen Fischern drin tauchen kann. Vielleicht eine Idee für Ihr nächstes Gartenprojekt?

Durchdachte Gartenplanung entscheidet über das Ergebnis

„Der Garten entsteht vom ersten Termin an aufgrund der Kommunikation mit dem Kunden. Umso genauer man weiß, was der Kunde sich vorstellt, umso besser trifft man seine Vorstellungen.“ Aufgrund dessen arbeitet der Gartenbetrieb mit einem umfangreichen Fragebogen, welcher im GALANET-Netzwerk kontinuierlich weiterentwickelt wurde.

Das wäre aus Sicht des Firmeninhabers auch das Wichtigste an jeder Hobby-Gartentätigkeit: „Ohne eine Gartenplanung lieber gar nicht anfangen, wenn es hinterher stimmen soll.“

Die Gartenbranche wird immer attraktiver

Im Gartenbau steckt enormes Potenzial. Dank der technischen Entwicklung von Geräten und Maschinen ist der Beruf Gartenbauer/Landschaftsgärtner in den letzten Jahren für junge Menschen interessanter geworden. Das merkt man z.B. an der steigenden Anzahl von Azubis, welche Schellheimer GaLaBau regelmäßig ausbildet. „Dabei profitieren unsere Azubis von Schulungen bei GALANET und sammeln wertvolle Erfahrungen durch den Austausch mit Gleichgesinnten.“

Unser Profi-Tipp für Rasenbesitzer

Da jetzt im Mai die Gartensaison richtig startet, hat der GALANET-Partner einen wichtigen Tipp für alle Gartenbesitzer. „In 8 von 10 Gärten zeigt der Rasen Mangelerscheinungen, da der Gartenbesitzer nicht optimal düngt.“ Informieren Sie sich also am besten im Vorfeld, wie Sie den Rasen richtig düngen, damit er gesund wächst und Ihren Garten mit sattem Grün schmückt!