« zurück zu Gartenbau von GALANET Fachbetrieben in Deutschland und der Schweiz
Menü anzeigen
16. Juni 2022

Kochen und Grillen in der Outdoorküche!

Outdoor Küche vor Ziegelwand

Im Garten zu kochen und zu grillen ist längst zum Volkssport geworden. Reichte früher ein einfacher Holzkohlegrill, um darauf ein paar Bratwürste und Steaks zu grillen, werden mittlerweile auf hochmodernen Gasgrills inklusive appgesteuerter Temperaturregelung, ganze Menüs auf den Gartentisch gezaubert. Längst kommen auch Vegetarier auf ihre Kosten – die Palette reicht von Süßkartoffel-Grillpfannen über Auberginen-Sandwiches bis zum marinierten Feta.

Je öfters im Garten gekocht und gegrillt wird, desto attraktiver wird die Outdoorküche!

Im Garten für mehrere Personen zu kochen und zu grillen, macht so richtig Spaß! Doch ist dieses Vergnügen ist auch immer mit viel Arbeit verbunden. Besteck, Teller und Gläser müssen bereitgestellt werden und man wünscht sich vielleicht auch noch eine Arbeitsfläche, auf der Gemüse und Salate vorbereitet oder die Speisen dekorativ auf die Teller gezaubert werden können.

Während der Zubereitung und vor allem auch solange die Gäste die Köstlichkeiten genießen, gibt es immer viel Besteck und Geschirr abzuwaschen. Ebenso wäre ein Kühlschrank direkt vor Ort der Knüller, um den Nachschub an kühlen Getränken sicher zu stellen und dabei nicht jedes Mal in die Küche gehen zu müssen. Und auch ein Schutz vor der sengenden Sonne oder dem kurzen Regenschauer, wäre ideal.

Darum gilt: Je öfters Sie im Garten oder auf der Terrasse kochen und grillen und je mehr Gäste Sie bewirten, desto stärker werden Sie das Bedürfnis nach einer professionell geplanten Outdoorküche verspüren

Was genau ist eine Outdoorküche?!

OK – einerseits klingt das Wort ziemlich selbsterklärend, andererseits ist es immer gut, vorab die Begrifflichkeiten zu klären. Bei der Outdoorküche geht es um ein abgespecktes Küchensystem, welches alles bietet, was bei einer gut ausgestatteten Küche im Innenbereich, Standard ist. Eine Spülmaschine muss nicht unbedingt auf die Terrasse, aber sehr gerne große Arbeitsflächen in angenehmer Arbeitshöhe und Spülbecken mit warm und kaltem Wasser. Und natürlich ein großer Kühlschrank.

Der größte Unterschied zur Küche im Innenbereich ist, dass der Grill in unterschiedlichen Varianten, im Vordergrund steht. Wobei mindestens eine Kochplatte immer dazu gehört, um beispielsweise vor den Gästen die Pasta zuzubereiten. Selbst ein Backofen ist sehr praktisch, wenn Kalb- oder Rindfleisch mit Niedertemperatur gegart oder ein Gericht mit Käse überbacken werden soll. Ebenso benötigen Sie ausreichenden Stauraum für typische Grill-Utensilien, wie z.B. Kohle oder die Ersatz-Gasflasche.

Unzählige Varianten: Jede Outdoorküche ist unterschiedlich

Die Aufzählung an Einrichtungselementen, welche eine Outdoorküche beinhalten kann, macht sofort klar, dass unzählige Varianten und Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Auch wenn Hersteller von Outdoorküchen komplette Systeme anbieten: Eine Outdoorküche muss immer auf Sie individuell abgestimmt sein. Denn am Ende ist es nicht nur die Anordnung von Grill, Kochplatten, Spüle, Kühlschrank und Arbeitsfläche, sondern das ganze Ambiente drumherum.

Gibt es eine großzügige Terrasse oder einen geeigneten Sitzplatz mit Überdachung, Sicht- und Windschutzelementen, wo die Outdoorküche aufgestellt werden kann? Stehen den Gästen genügend Sitzplätze auf gemütlichen Loungemöbeln oder an einer kleinen Bar mit Stehtheke zur Verfügung, eingebunden mit einer mediterranen Bepflanzung. Alle das gehört zu eine Outdoorküche dazu.

Planungstipps für die Outdoorküche

Viele Faktoren sind bei der Planung einer Outdoorküche zu berücksichtigen. Der geeignete Standort ist festzulegen und alle gewünschten Einrichtungselementen mit den entsprechenden Abmessungen, sind einzuplanen. Wird eine lange Küchenzeile, oder eine L-Form für kurze Wege bevorzugt? Ist die Terrasse oder der Sitzplatz groß genug? Sind die nötigen Versorgungs- und Entsorgungsleitungen vorhanden (Strom, Ab- und Netzwasser)? All diese Faktoren sind bei der Planung zu berücksichtigen.

Wenn Sie Ihre Terrasse neugestalten wollen, auf der die Outdoorküche ihren Platz finden soll, haben wir in einem anderen Blogartikel nützliche Tipps. Sorgen Sie auch für guten Schutz der Einrichtungselemente, denn Wind, Regen, Schnee und Sonne, setzen jedem Material im Außenbereich zu. Eine Überdachung ist auf jeden Fall zu empfehlen. Clever sind flexible Überdachungen, die man ein- und ausfahren kann!

Und nicht zuletzt wünschen Sie sich, dass nicht nur die einzelnen Einrichtungselemente untereinander harmonieren, sondern die gesamte Outdoorküche stilistisch zum Haus und Garten passen.

Finden Sie Ihren Partner für die Gartengestaltung im GALANET-Netzwerk!

Planen Sie Ihre neue Outdoorküche am besten mit den Profis von Galanet! Wir realisieren Ihre neue Traumküche im Freien – perfekt passend zu Ihrem Gartenstil und Ihren Bedürfnissen.

Bild: © alexandre zweiger/stock.adobe.com