Nach der Terrassenzeit mit ausgedehnten Abenden im grünen Wohnzimmer ist vor der Terrassenzeit. Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt für Überlegungen rund um eine Neu- oder Umgestaltung Ihrer Terrasse. Sie wünschen sich Inspirationen? Mit unseren Ideen und Tipps rund um Ihre individuelle Terrassengestaltung schaffen Sie ein stimmiges Bild im Bereich zwischen Haus und Garten!
Schaffen wir zunächst die Basis für Ihre neue Terrasse: Entscheiden Sie sich für einen Bodenbelag, der zu Ihren Bedürfnissen und zum Stil Ihres Hauses passt.
Holzdielen machen sich gut als Fortführung eines holzbetonten Baustils. Aber auch zu einem Haus in eher architektonischem Stil mit viel Stein und Glas schaffen Holzdielen einen perfekten Gegenpol. Damit Holzdielen Ihnen lange Freude bereiten, bedarf es allerdings einer fachgerechten Verlegung und anschließend einer regelmäßigen Pflege. Besonders wichtig ist, dass Sie auf eine gute Qualität der Dielen achten. So können Sie sich barfuß auf ihrer Terrasse bewegen, ohne sich durch ungeliebte Splitter zu verletzen.
Bei Platten bietet sich Ihnen eine große Auswahl an Steinarten und Farben. So können Sie den Bodenbelag auf Ihrer Terrasse besonders gut an die Architektur Ihres Hauses sowie an die Art Ihrer Gartengestaltung anpassen. Außerdem sind Platten und Fliesen nach einer professionellen Versiegelung pflegeleichter und witterungsbeständiger. Im Sommer heizen sich die Platten jedoch stark auf. Achten Sie bei direkter Sonneneinstrahlung also auf eher hellere Farben. Natursteinarten sind gerade der absolute Trend.
Für eine stimmige Terrassengestaltung und ausgewogene Farbauswahl verwenden Sie zueinander passende Materialien. Auch hier ist die Auswahl groß:
Holz macht Ihr grünes Wohnzimmer wohnlich. Ob Holzdielen, Rankgitter, Pergolen oder Holzmöbel – sie alle strahlen Wärme und Gemütlichkeit aus. Bei allen Holzelementen ist auf Wetterbeständigkeit und regelmäßige Pflege zu achten.
Steinelemente sorgen gleichzeitig für Beständigkeit und für Abwechslung auf Ihrer Terrasse. Ein Sonnenschirmständer aus Granit kann bei Wind und Wetter stehen bleiben. Eine niedrige Gartenmauer, auf der ein Holzelement montiert ist, kann vor allem bei begrenztem Platzangebot als praktische Bank fungieren. Marmor- oder dunkle Granitquader können stilvoll eine stimmige Terrassengestaltung komplettieren.
Beton verleiht Ihrer Terrasse ein minimalistisches Flair. Er passt besonders gut zu Häusern im Bauhausstil und zu moderner Architektur. Verstärkt wird seine cleane Wirkung durch gerade Linien. Betonelemente sind durch ihre Einfachheit ideal mit anderen Materialien kombinierbar.
Auf jeder gemütlichen Terrasse ist eine schöne Sitzgelegenheit Pflicht. Eine große Auswahl an verschiedensten Terrassenmöbeln gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihren Sitzplatz individuell an Haus und Garten anzupassen.
Für Grillpartys mit vielen Gästen auf Ihrer großen Terrasse eignet sich am besten die klassische Kombination aus einem großen Tisch mit Holz oder einer Steinplatte mit den dazu passenden Gartenstühlen. Beachten Sie dabei, dass für einen solchen Tisch ein ausreichend großes Platzangebot auf Ihrer Terrasse zur Verfügung stehen muss.
Für ausgedehnte Abende mit Wein und guten Freunden sind gemütliche Lounge-Möbel die ideale Wahl. Sie werden in verschiedenen Materialien und Farben angeboten. Bequeme Polster sorgen für eine Wohnzimmer-Atmosphäre – perfekt für lange Gespräche oder das Lesen eines guten Buchs.
Ein Mehr an Platz gibt Ihnen auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten. So sind eine Hängematte oder ein Outdoor-Sitzsack tolle Ideen, um Ihre Gartenmöbel durch ein Plus an Komfort zu ergänzen.
An der Begrenzung Ihrer Terrasse zum Garten hin sorgen Sie mit der richtigen Bepflanzung für einen fließenden Übergang. Mit Stauden oder Gräser schaffen Sie eine zum Garten hin offene Terrasse oder mit einer niedrigen Hecke eine sanfte Abgrenzung zum restlichen Garten. Dazu bedarf es aber eines großen Wissens in der Pflanzenverwendung.
Mehr Flexibilität bieten Ihnen dabei Kübelpflanzen. Eine gekonnte Kübelbepflanzung, bei der das ganze Jahr über etwas blüht, macht sich besonders gut auf Ihrer Terrasse. Auch die Pflanzgefäße selbst schaffen zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten. So passt Terracotta beispielsweise besonders gut zu einer mediterranen Terrassengestaltung. Achten Sie bei den nicht winterharten Pflanzen auf eine entsprechende Überwinterung.
Pflanzen können auch hervorragend als Sichtschutz dienen und passen sich ideal an die Architektur Ihres Hauses sowie an Ihre Art der Gartengestaltung an.
So genießen Sie Ihre Freizeit auf Ihrer Terrasse, ohne von ungebetenen Blicken beobachtet zu werden.
Eine kreative Gestaltung verhilft Ihrer Terrasse zu einem stimmigen Bild. Sie wünschen sich Unterstützung bei der Neu- oder Umgestaltung Ihrer Terrasse? Finden Sie Ihren GALANET-Experten für Ihre persönliche Terrassengestaltung!