« zurück zu Gartenbau von GALANET Fachbetrieben in Deutschland und der Schweiz
Menü anzeigen
1. August 2017

Teichroboter: Optimal für die Schwimmteichpflege

Teichroboter bb2

Für die Schwimmteich- und Naturpoolpflege sind Teichroboter mittlerweile ganz alltägliche Hilfsmittel. Einfach und schnell erledigen Sie die mühsame Reinigung Ihrer Wasseranlagen. Dazu kommt noch: Die elektrischen Helferlein können Sie genau zu der Zeit einsetzen, wenn Sie Ihren Schwimmteich sowieso nicht nutzen, zum Beispiel während Sie in der Arbeit sind oder sogar nachts. Wie Sie Ihren Poolroboter effizient nutzen, zeigen wir Ihnen hier.

Einfach weg mit Schlamm, Mulm und Sedimenten

Im Laufe der Zeit setzen sich auf dem Grund Ihres Schwimmteiches diverse organische Stoffe und Partikel ab. Wenn sie nicht beseitigt werden, lassen sie die Nährstoffkonzentration im Wasser ungehemmt ansteigen. Das wiederum

Die Entfernung von Mulm, Schlamm und Sedimenten auf dem Grund des Schwimmteiches gehört zur regelmäßigen Pflege von Naturpool und Schwimmteich unbedingt dazu. Spezielle Schlammsauger pumpen die unerwünschten Ablagerungen einfach ab; sie entsorgen sie mitsamt dem Schmutzwasser und sogar kleineren Steinchen direkt in die Kanalisation. Im Frühling und Herbst sollten solche Pflegemaßnahmen immer durchgeführt werden.

Funktion und Vorteile des Teichroboters

Ein Teichroboter kann Ihnen diese Aufgabe ganz bequem abnehmen. Ohne Ihr anstrengendes Zutun reinigt er Schwimmteiche automatisch ganz von selbst. Manche Exemplare können sogar schon per App gesteuert werden – richtige Spielzeuge für Erwachsene! Die wichtigsten Unterschiede eines Teichroboters zu einem herkömmlichen Schlammsauger sind:

  • Sie haben keinen Wasserverlust
  • Sie eignen sich nur für die regelmäßige Pflege

Besonders der zweite Punkt ist sehr wichtig, denn durch eine 15 cm dicke Schlammschicht kann sich der Teichroboter nicht mehr durchkämpfen. Daher wird teilweise bei starker Verschmutzung des Gewässers ein Einsatz des Teichroboters mehrmals pro Woche empfohlen.

Obwohl Sie das Vorkommen von Algen im Schwimmteich oder Naturpool nicht ganz vermeiden können (was auch gar nicht notwendig ist), leistet hier der Teichroboter ebenfalls hervorragende Dienste. Sogar Fadenalgen lassen sich mit ihm absaugen!

Diese Faktoren sollten Sie vor und bei dem Einsatz eines Teichroboters beachten

Wenn Sie Ihren Naturpool oder Schwimmteich im Garten mittels Bio-Reinigung sauber halten und dabei nicht auf modernste Technik verzichten möchten, sind Teichroboter ideal. Dabei gilt es jedoch, einige wichtige Faktoren zu beachten.

Den richtigen Roboter finden

Für jede Art von Garten-, oder besser: Wassergestaltung gibt es das passende Gerät. Bevor Sie sich also einen automatischen Reinigungshelfer kaufen, müssen Sie darauf achten, das richtige Gerät für Ihr Gewässer zuhause zu finden – je nachdem, ob es sich um

  • einen herkömmlichen, chemisch gefilterten Swimmingpool,
  • einen Naturpool
  • ein Bio-Schwimmbad
  • einen Schwimmteich

handelt. Für alle Teich- und Wasseranlagen gibt es die richtigen Geräte, manche sind sogar für verschiedene Anlagen einsetzbar. Wählen Sie Ihren Teichroboter also mit Bedacht aus!

Folien- oder Mauerbecken

Prinzipiell ist der Einsatz eines Teichroboters bei einem gemauerten Becken mit geraden Wänden einfacher, da man nach oben hin keine bauliche Begrenzung der Wände benötigt. Boden und Wände werden automatisch vom Roboter „abgefahren“ und gereinigt, ohne eingreifen zu müssen.

Auch bei einem Folienbecken fährt der Roboter die Wände ab, jedoch muss man hier darauf achten, dass er nicht die Bepflanzungszone zerstört. Er darf nur in der Schwimmzone eingesetzt werden. Daher ist in diesem Fall unbedingt eine Abgrenzung zu den Pflanzen nötig, die der Teichroboter nicht überschreiten kann.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Reinigung Ihres Naturpools und Schwimmteiches. Die Profis in unserem Partner-Netzwerk helfen Ihnen mit jedem Gerät, vom Teichroboter bis hin zum herkömmlichen Schlammsauger. Bei GALANET finden Sie immer den passenden Partnerbetrieb in Ihrer Nähe!