Und weiter geht es mit Teil 2. Sie haben den ersten Teil verpasst? Kein Problem, den finden Sie hier: Gartenwinter-ABC Teil 1 Und nun viel Spaß!
N
NATUR
Genießen Sie sie. Auch im Winter. Entdecken Sie Pfotenabdrücke im Schnee, Eiszapfen, Bäume und Sträucher, die aussehen wie große vereiste Schneemonster.
O
OHRWÜRMER
Nicht auf Last Christmas bezogen, sondern die Tierchen. Sie sind Nützling und Schädling zugleich. Fressen Blattläuse, aber auch weiche Pflanzenteile. Entscheiden Sie selbst, ob Sie sie mögen oder nicht.
P
PFLANZEN IM WOHNZIMMER
Benötigen im Winter besondere Pflege und Aufmerksamkeit. Denn drinnen ist es sehr warm, die Heizungsluft trocken und die Sonne macht sich auch rar.
Q
QUALITÄTS-GARTENBAUER
GALANET ist ein Verbund aus knapp 35 Qualitäts-Gartenbauern in Deutschland und der Schweiz. Sicherlich auch in Ihrer Nähe.
R
RÄUM- UND STREUPFLICHT
Wenn der erste Schnee fällt, müssen Sie sich als Hauseigentümer warm anziehen und sich früh morgens auf Schneeschippen und Streuen einstellen. Sämtliche Wege, begehbare Flächen etc. müssen schneefrei sein. Sogar der öffentliche Bürgersteig vor dem Haus.
S
SILVESTER
Wissen Sie eigentlich, warum Silvester Silvester heißt? Wegen Papst Silvester I., der an diesem Tag Namenstag hat. Feiern Sie diesen Tag doch mal im Garten.
T
TROLLBLUMEN
Auch Goldköpfchen genannt. Im Winter aussähen, denn die Samen benötigen Temperaturen von knapp über 0 °C zum Keimen. Nach dem Keimen holen Sie sie sich ins Warme. Übrigens: Die Trollblume ist einer der wichtigsten Nährstofflieferanten von Bienen.
U
UNKRAUT
Können Sie ruhig auch im Winter jäten. Zwar wächst Unkraut im Winter wenig bis gar nicht, dafür aber umso mehr im Frühjahr. Sorgen Sie etwas vor.
V
VALENTINSTAG
Ist wie immer am 14. Februar und der höchste Feiertag für Blumenhändler. Für alle, die nur einmal im Jahr Rosen kaufen: Die sind nicht immer so teuer.
W
WINTERBLÜHER
Es gibt so viele wunderschöne Winterblüher: Zaubernuss, Winterjasmin, Schneekirsche, Christrose. Auch bei Ihnen im Garten?
X
X-MAS
X ist nicht eine Abkürzung von engl. „Christ“, wie allenthalben angenommen wird. X steht für Chi. Das ist der erste Buchstabe des Namens Christus im griechischen Alphabet. Die erste Aufzeichnung ist aus dem 16. Jahrhundert. Also lange bevor es Weihnachtsmänner in Coca-Cola-Trucks gab.
Y
YUCCA-PALME
Ist eigentlich gar keine Palme, sondern gehört zu den Spargelgewächsen. Im Winter holen Sie sie lieber ins Haus, da ist es ihr draußen zu kalt.
Z
ZENGARTEN
Auch Karesansui genannt. Ein japanischer Steingarten, in dem Mönche meditieren. Teil der Meditation ist es, den Garten zu rechen.